Teams verhandeln über Sponsorenverträge, Hobbyfahrer suchen nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, Neueinsteiger fragen ihre Freunde nach Empfehlungen – es gibt viele Wege, wenn es um die Wahl der richtigen Radsportbekleidung geht. Egal, wo man angefangen hat oder wohin man will, doch wenn es um Radbrillen geht, führen alle Wege zu Oakley.
Wenn du das Critérium du Daulphiné in den letzten Wochen verfolgt hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Fahrer im gelben und grünen Trikot Oakley-Brillen getragen haben. Wenn du den Giro letzten Monat verfolgt hast, ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass der Fahrer im roten Trikot ebenfalls eine Oakley trug.
Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, die aktuelle Version der Jawbreaker von Oakley mit Prizm Road und Photocromic-Gläsern sowie den komplett überarbeiteten Rennhelm „Aro5“ und das Endurance-Outfit zu testen. In meinem Bericht werde ich versuchen, die Unterschiede zwischen den Jawbreaker-Optionen zu erklären und meine Erfahrungen mit dem neuen Aro5 und der Endurance Bib und dem Trikot zu teilen.
Inhalt
Oakley Jawbreaker – Der einzige Rahmen den du noch brauchen wirst.
Ein kurzer Streifzug durch unsere Social Media Kanäle bestätigt, dass ich immer eine Jawbreaker trage. Die Gläser mögen sich ändern, aber der Rahmen bleibt immer derselbe. Der massive Rahmen ist stabil und komfortabel. Obwohl er sehr stabil ist, beeinträchtigt er die Belüftung nicht. Ich trage sie den ganzen Sommer. Die Bügel und Nasenpads sind aus dem patentierten Unobtanium-Gummi von Oakley und bleiben immer an ihrem Platz. Sie sind außerdem verstellbar, sodass man die Länge anpassen kann, um eine bessere Passform zu erzielen. Man kann schwitzen, das Gesicht nach unten legen, den Kopf bewegen und die Brille stört nicht. Das Sichtfeld ist groß genug, so dass man sich mühelos und ohne Einschränkungen umsehen kann.
Außerdem ist die Brille sehr robust. Wenn ich ins Büro komme, schmeiße ich sie auf den Schreibtisch, wenn ich ins Auto steige, werfe ich sie auf das Armaturenbrett, und sie hat keinen einzigen Kratzer. Wenn ich meine JADE aus dem Jahr 2022 neben die ROAD von diesem Jahr legen würde, könnte man trotz aller Nachlässigkeit nicht sagen, welche die neuere ist.
PRIZM Road – Sehen, was auf der Straße ist, bevor man es sieht.
Prizm-Gläser verstärken den Kontrast, damit Sie Details auf der Straße besser erkennen können. Dinge wie Risse im Straßenbelag, Gullydeckel und Straßenschilder heben sich besser ab und werden schneller wahrgenommen. Die ROAD-Version hat einen VLT (Abkürzung für „visible light transmission“) von 20%, was bedeutet, dass sie 20% des Lichtes durchlässt. Im Vergleich die JADE-Version mit einem VLT von 15%. Der Unterschied von 5% ist beim Tragen stark zu merken.
Mein Favorit ist die ROAD-Version. Meiner Meinung nach bietet sie genug (Schatten) und vermittelt trotzdem das Gefühl eines schönen Sonnentages. Die 20% sind mir dunkel genug. Letzten Monat bin ich in Deutschland und Belgien damit gefahren und es war ziemlich hell. Sie färbt die Welt im ersten Moment in ein rosa Licht, aber man gewöhnt sich schnell daran. Der Effekt ist bei den JADE-Gläsern viel stärker, während die ROAD-Gläser meiner Meinung nach ein sehr reales Gefühl für die Außenwelt vermitteln.
Für meine Fahrten nach der Arbeit, die manchmal bis spät in die Nacht dauern, trage ich die CLEAR-Gläser. Wie man im Video sehen kann, ist das Wechseln der Gläser schnell und einfach.
Photocromic Gläser – ein Glas, das den Himmel beherrscht
Die Photocromic-Technologie konzentriert sich auf wechselnde Lichtverhältnisse. Anstelle von PRIZM verwendet Oakley hier seine HDO-Technologie, um eine klare und echte Sicht auf die Straße zu ermöglichen. Ideal für einen bewölkten, aber hellen Tag, an dem die Wettervorhersage nicht genau weiß, ob es regnen oder aufklaren wird. Perfekt um sich sicher sein zu können, dass man alles gut geht. Die VLT variiert zwischen 23 % und 69 %, so dass man während der Fahrt den Eindruck hat, dass die äußeren Lichtverhältnisse gleichbleibend sind, obwohl sie sich in Wirklichkeit geändert haben.
ARO 5 RACE Helm – Ein völlig neues Design.
Der Aro5 war dieses Jahr eine sehr positive Überraschung. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich sofort begeistert. Bis zum letzten Jahr hatte Oakley den Look des Aro5 von früheren Modellen irgendwie beibehalten, aber für 2023 haben sie einen kompakteren Helm mit einem völlig neuen Belüftungssystem entwickelt. Das Ergebnis ist ein sehr leichter und komfortabler Helm, der den ganzen Sommer über meine erste Wahl sein wird. Er ist gut belüftet und steckt voller netter Details, wie z.B. das unterschiedliche Material der Brillenhalterung, um ein Verrutschen oder Beschädigungen der Brille zu vermeiden, oder das verspielt designte Logo auf der Rückseite.
Natürlich verfügt er über das MIPS-System und das BOA-System, das den Helm mit einer dünnen, fast unsichtbaren Schnur in Position hält. Wie beim Vorjahresmodell gibt es wieder das X-Static Stirnpolster, das mit Silber das Wachstum von Bakterien hemmt, und als zweite Option Silikon-Schweißpads. Ich habe die Silikonpads nicht wirklich benutzt, weil sie Abdrücke auf meiner Stirn hinterlassen, aber sie funktionieren. Der Schweiß läuft nicht mehr das Gesicht hinunter, sondern wird zu den Schläfen geleitet, was ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Der Wechsel zwischen den beiden ist in Sekundenschnelle erledigt, man hat also die Wahl. Die Helmtasche ist im Lieferumfang enthalten.
Die neue Endurance Ultra Bib
Die Endurance Ultra ist eine bequeme Trägerhose mit einem sehr leichten Schnitt. Sie drückt nirgendwo am Körper und bleibt an Ort und Stelle, während sie eine sehr gute Bewegungsfreiheit bietet. Ich bin 1,80 m groß, wiege 70 kg und habe die Größe „S“ gewählt. Das Ergebnis kann man auf den Bildern sehen. Das Material ist sehr weich und angenehm auf der Haut.
Der 4-Wege-Stretch trägt ebenso zum Komfort bei wie der dreifach verdichtete Schaum und das feuchtigkeitsableitende Hydrolix. Außerdem hat sie einen UPF 50+. Alles in allem ist dies eine sehr bequeme Wahl mit einer schönen Passform, die leicht zu tragen ist und dabei sportlich aussieht.
Oakley Endurance Dazzle Camo Jersey – Manchmal muss man einfach auffallen!
Ich muss zugeben, dass mir die Dazzle Camo Trikots etwas zu modisch sind. Allerdings sehen sie beim Fahren und angezogen viel besser aus und waren für mich eine nette Abwechslung zu den einfarbigen Trikots, die ich sonst trage. Im Vergleich zum Test im letzten Jahr sind die Trikots viel besser geschnitten. Sie sind schmal geschnitten mit langen Ärmeln und tiefem Kragen. Der schlanke Schnitt sorgt dafür, dass die Vorderseite des Trikots kurz bleibt, wenn man sich nach vorne beugt, ohne dass der Reißverschluss zu viele Falten wirft.
Die Taschen haben eine gute Größe und bleiben während der Fahrt an ihrem Platz, so dass Handy und Ersatzschläuche nicht verrutschen. In der mittleren Tasche befindet sich eine Reißverschlusstasche, in der Dokumente und Schlüssel während der Fahrt sicher verstaut werden können. Unter der Tasche befindet sich ein stabiler Gurt, der das Hemd an Ort und Stelle hält, wenn man während der Fahrt nach etwas greift. Die Netzeinsätze unter den Achseln und am Rücken sorgen für zusätzliche Kühlung. Eine schöne und „fancyge“ Option für diesen Sommer.
Fazit
Die Jawbreaker ist meine Brille für das ganze Jahr. Für jede Situation habe ich die passenden Gläser und der Brillenramen ist so robust, dass ich ihn sammeln kann. Der Aro 5 Race ist eine sehr gute Weiterentwicklung des letztjährigen Modells und war in diesem Sommer mein Helm der Wahl. Er ist sehr bequem und hat eine gute Passform.
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