Magped GRAVEL MagnetpedaleMagped GRAVEL Magnetpedale

Magped GRAVEL Magnetpedale im Test

Produkttests

Magped hat mit seinen Gravel-Pedalen eine innovative Lösung für Fahrer entwickelt, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs sind. Als jemand, der schon seit jeher Klickpedale verwendet, war ich gespannt darauf, wie sich die Magped-Pedale im Vergleich dazu schlagen würden. Ich hatte das Vergnügen, diese Pedale ausführlich zu testen, und möchte meine Erfahrungen gerne teilen.

Design und Konstruktion

Die Magped Gravel-Pedale fallen sofort durch ihr schlankes und modernes Design auf. Hergestellt aus hochwertigem Carbon und mit Titan-Spindeln ausgestattet, bieten sie nicht nur eine robuste Konstruktion, sondern auch ein geringes Gewicht und eine hohe Festigkeit. Die Magnete, die das Herzstück dieser Pedale darstellen, sind präzise eingebettet und sorgen für eine ausgezeichnete Haftung.

Installation

Die Installation der Magped-Pedale gestaltet sich denkbar einfach. Mit dem mitgelieferten Zubehör und der sehr gut gemachten Videoanleitung war es ein Kinderspiel, die Pedale an meinem Gravelbike zu montieren. Besonders wichtig ist die richtige Wahl der Spacer am Pedal, damit der Schuh ideal hält.

Performance

Was die Performance betrifft, haben mich die Magped Gravel-Pedale wirklich beeindruckt. Als jemand, der sonst an Klickpedale gewöhnt ist, war ich angenehm überrascht von der Sicherheit und der intuitiven Benutzerfreundlichkeit dieser Pedale. Die Magnete bieten eine starke Anziehungskraft, die ein ungewolltes Abrutschen des Fußes verhindert, selbst auf rauen Straßen oder beim Befahren von Schotterpisten. Gleichzeitig ermöglichen sie aber auch eine schnelle und einfache Ablösung des Fußes, wenn nötig. Bei meinen täglichen Pendeltouren im Stadtverkehr habe ich die Gravel-Pedale schnell lieben gelernt. Besonders wenn man oft ein- und ausklicken muss, nerven gewöhnliche Klickpedale recht schnell. Da das Ablösen und Aufsteigen auf die Magped-Pedale so einfach von der Hand geht und die Pedale sich beim Aufsteigen quasi selbst an den Schuh ranziehen, bereiten einem die vielen roten Ampeln in der Stadt nicht mehr so viel Kopfschmerzen.

Sicherheit

Ein weiterer großer Pluspunkt der Magped-Pedale ist ihr Beitrag zur Sicherheit. Die Möglichkeit, den Fuß schnell und mühelos vom Pedal zu lösen, bedeutet ein hohes Maß an Kontrolle und reduziert das Risiko von Stürzen, insbesondere in unvorhersehbaren Geländesituationen und im Stadtverkehr. Die Haftkraft der Magnete ist genau richtig bemessen, um ein sicheres Fahrgefühl zu gewährleisten, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Meine größte Sorge im Vorfeld des Tests war, dass die Pedale sich bei hoher Zugbelastung im Wiegetritt lösen könnten. Da man bei Magped aber zwischen verschiedenen Magnetstärken wählen kann, musste ich mir selbst bei Sprints im Gelände keine Sorgen machen, dass der Fuß vom Pedal abrutschen könnte. Besonders für ungeübte und unsichere Fahrer, die mit Klickpedalen möglicherweise weniger vertraut sind, bieten die Magped-Pedale eine einfache und viel sicherere Alternative.

Fazit

Insgesamt kann ich die Magped Gravel-Pedale wärmstens empfehlen. Sie vereinen ein attraktives Design, einfache Handhabung, herausragende Performance und erhöhte Sicherheit in einem Produkt. Ob für den täglichen Pendelverkehr, ausgedehnte Graveltouren oder abenteuerliche Offroad-Abenteuer, diese Pedale haben mich vollends überzeugt. Wer sein Gravelbike aufrüsten möchte, sollte definitiv einen Blick auf die Magped-Pedale werfen. Besonders für Fahrer, die vor Klickpedalen Respekt haben, bieten sie eine hervorragende Alternative mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.