Bike-Discount @ Absa Cape Epic 2024

News

Nach dem erfolgreichen Abschneiden unseres Mitarbeiters Björn und seines Mitstreiters Hans-Jürgen bei der letztjährigen Ausgabe des Absa Cape Epic haben wir 2024 gleich zwei Bike-Discount-Teams bei diesem härtesten MTB-Marathon der Welt am Start. Los geht es mit dem Prolog am 17. März, aber du kannst natürlich jetzt schon sehen, welches Equipment unsere vier Fahrer für diese gewaltige Herausforderung gewählt haben.

Das Rennen

Auch 2024 hat es die Streckenführung des Absa Cape Epic so richtig in sich. Insgesamt 617 km müssen die Zweierteams beim Prolog und den anschließenden 7 Etappen zurücklegen – von den 16.500 Höhenmetern ganz zu schweigen. Das bedeutet eine durchschnittliche Höhendifferenz von 27 Metern pro gefahrenem Kilometer. Keine Frage, die 20. Ausgabe des südafrikanischen Etappenrennens macht dessen Ruf als eine der größten Herausforderungen für Mountainbiker alle Ehre. 

Unsere Teams

Team Bike-Discount Northwave

Unser Mitarbeiter Björn tritt auch 2024 mit seinem Teamkollegen Hans-Jürgen an. Beide werden alles versuchen, um ihre letztjährige Leistung zu steigern und noch weiter vorne im Klassement zu landen.

Björn Glasner, Jahrgang 1973, ist ein ehemaliger Radrennfahrer und hat im Laufe seiner Karriere an den Deutschen Rennradmeisterschaften und der Tour of Thailand teilgenommen. 2004 gewann er die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. Beim Absa Cape Epic ist Björn dieses Jahr zum zweiten Mal dabei, nachdem er 2023 mit seinem Teamkollegen Hans-Jürgen in der Kategorie „Masters“ den 25. Platz belegen konnte.

Hans-Jürgen Juretzek war in jungen Jahren deutscher U23-Meister der Mountainbiker. 2018 kehrte er nach 12 Jahren Pause aufs Rad zurück. Das Absa Cape Epic hat Hans-Jürgen schon zweimal erfolgreich abgeschlossen. 2022 landete er in der Kategorie „Men“ auf dem 30. Platz, 2023 bei den „Masters“ auf Platz 25.

Für ihre erneute Teilnahme am Absa Cape Epic haben Hans-Jürgen und Björn sich gezielt das Mondraker F-PODIUM RR XC-MTB als Basis ausgesucht und Ausstattung wie Ausrüstung an die Herausforderungen des härtesten Marathon-Etappenrennens der Welt angepasst.

Bei den Laufrädern haben die beiden sich für die besonders leichten, steifen und trotzdem gutmütigen DT Swiss XRC 1200 Spline® 29″ 30mm Carbon CL Boost entschieden und sie mit einer Maxxis-Kombi bestückt.

In die Garmin Rally™ XC200 – Powermeter-Pedale treten Hans-Jürgen und Björn mit Extreme XCM 4 MTB-Schuhen von Northwave, während ihr Blick sich auf die Strecke und den Garmin Edge 840 Solar GPS-Fahrradcomputer richtet.

Um die wertvollen Bikes gut zu schützen, haben Björn und Hans-Jürgen die Anreise nach Südafrika übrigens jeweils mit einer Evoc Bike Bag Pro in Angriff genommen.

Team Bike-Discount PaiN

Paul und Niklas wollen 2024 ihre geballte Cape-Epic-Erfahrung zusammennehmen und einen Angriff auf die Gesamtwertung starten.

Paul Häuser, Jahrgang 1998, fährt seit seinem 10. Lebensjahr Mountainbike und studiert in Aachen Maschinenbau im Master. Paul kann auf Siege bei La Hallonienne und dem VulkanBike Eifel-Marathon zurückblicken. Am Absa Cape Epic, bei dem er 2022 in der Kategorie „Men“ den 30. Platz belegte, nimmt Paul dieses Jahr zum dritten Mal teil.

Niclas Ranker, Jahrgang 1996, sitzt schon seit seinem 8. Lebensjahr auf dem MTB und lebt in Köln. Er hat Siege bei Sundern-Hagen und dem VulkanBike Eifel-Marathon zu verzeichnen. 2024 nimmt Niclas zum zweiten Mal am Absa Cape Epic teil.

Paul und Niklas vom Team Bike-Discount PaiN sind beim Absa Cape Epic mit dem Cube AMS ZERO99 C:68X Race unterwegs. Beide haben Laufräder von DT Swiss und ihre Leistungsdaten mit dem SIGMA ROX 12.1 EVO Sensor stets fest im Blick. Bei den Reifen setzen sowohl Niklas als auch Paul auf Pirelli SCORPION™ XC RC Reifen und das gelbe Pirelli-Wunder, die SmartSEAL-Dichtmilch. Wir sind von dieser Kombination so sehr überzeugt, dass wir sie als Set anbieten, wobei die 240-ml-Dichtmilchflasche zur Feier des Cape-Epic-Starts auf Kosten des Hauses geht.