GripGrab Winterkollektion Testbericht TitelGripGrab Winterkollektion Testbericht Titel

GripGrab – die neue Winterkollektion im Test

Produkttests

„Beim Radfahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ So oder so ähnlich lauteten die Kommentare, die ich mir von meinen Vereinskollegen anhören musste, als ich zu Beginn meiner Fahrradkarriere meine ersten Winterausfahrten in Angriff nahm.
Damals dachte ich mir, dass das wohl nur so dahergesagt ist und man sich mit der Zeit einfach an die kalten Temperaturen gewöhnt.
Dann wurde ich allerdings eines Tages auf die Produkte von GripGrab aufmerksam und ich begann zu verstehen, was die erfahrenen Radfahrer mit ihren Sprüchen eigentlich meinten.
Die GripGrab-Accessoires haben mich von Anfang an überzeugt. Nicht nur die Überschuhe, sondern auch die Handschuhe und viele weitere Artikel der dänischen Marke machen das Fahren im Winter deutlich erträglicher. Und das nicht nur zu einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern die Produkte sehen auch nach mehrmaligem Waschen noch wie am ersten Tag aus.
Ich habe mich also sehr gefreut, als ich kürzlich von der neuen Oberbekleidungskollektion für den Winter gehört habe.

Ein athletisches Trikot, welches nicht auskühlt

Der hohe GripGrab-Anspruch spiegelt sich auch in der Qualität der Oberbekleidung wider. Das merkt man schon beim Unboxing.
Das Gravelin Merinotech-Trikot ist von außen wahnsinnig gut verarbeitet. Die wahren Stärken liegen aber auch hier im Inneren. Die leicht angeraute Innenseite sorgt dafür, dass man trotz des relativ dünnen Stoffes auch bei längeren Ausfahrten nicht auskühlt.
Der Sitz des Trikots ist sehr sportlich, ich mag das sehr. Sollte man sich unsicher sein, greift man aber besser zur nächstgrößeren Nummer. Die Taschen sind verstärkt und es gibt auf der Rückseite einen Reißverschluss. Auch hier merkt man, dass die Produktentwickler selbst begeisterte Sportler sind.

Das Zauberwort „Membran“

Die wasserdichte RainMaster-Regenjacke hält ebenso, was sie verspricht.
Ich fahre, soweit möglich, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und komme deshalb auch ab und zu zwangsläufig in einen Regenschauer. Auch hier erfüllt GripGrab die hochgesteckten Erwartungen nicht nur, sondern übertrifft sie sogar.
Man weiß, die große Kunst besteht nicht darin, das Wasser draußen zu halten, das schafft man mit deutlich günstigeren Materialien auch. Das Zauberwort heißt „Membran“ und hier hat GripGrab aber mal richtig abgeliefert.
Selbst bei starkem Regen und hoher Anstrengung bleibt meine Haut trocken und somit auch angenehm warm. Ebenso hält die Jacke den Wind draußen, was ebenfalls ein großes Plus in diesem kalten Winter ist.
Die Nähte sind ebenfalls absolut hochwertig verarbeitet und auch hier bin ich sicher, dass die Jacke noch in mehreren Jahren tadellos funktionieren wird.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass sie sehr leicht und gut faltbar ist.
Ich werde sie also wohl auch bei meinen nächsten Abfahrten im Hochgebirge in der Trikottasche haben.

Genialität in zwei Schichten

Ein wenig verdutzt habe ich geschaut, als ich die ThermaShell-Trägerhose in den Händen hielt.
Schon als Einsteiger in den Radsport lernt man , dass man niemals Unterwäsche unter einer Trägerhose trägt. Bricht GripGrab mit dieser Regel?
Keinesfalls, denn das Konzept ist deutlich ausgefeilter.
In die sehr leichte Innenhose ist das hervorragende Polster vernäht, das auch auf mehrstündigen Ausfahrten nicht enttäuscht.
Darüber zieht man die eigentliche lange Hose, die vor den Elementen schützen soll.
Und das tut sie auch. Im Winter sind die Straßen fast immer ein wenig feucht.
Das macht der ThermaShell-Hose jedoch gar nichts aus, denn sie hält Wasser und Wind ebenso gut von der Haut fern wie die RainMaster-Regenjacke.
Die eigentliche Genialität liegt im Zwei-Schichten-Prinzip. Die Membranen leiden oftmals unter häufiger Wäsche. GripGrab sorgt hier für Abhilfe. Denn während man den groben Schmutz von der äußeren Hose einfach abwischen kann, lässt sich die Innenhose mit Polster schnell waschen und trocknen und ist so im Nu bereit für die nächste Fahrt.

Mein Geheimtipp

Für alle, die im Winter lieber auf der Rolle unterwegs sind: Die Hose eignet sich auch sehr gut für Hometrainer. So schlägt man praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle drei Produkte, vorzugsweise sogar in Kombination.
Das Gravelin-Trikot macht im Herbst oder Frühling einiges her und zusammen mit der RainMaster wird keine Winterausfahrt zu kalt. Die ThermaShell hat mich ebenso vollends überzeugt. Sie hält die kompletten Beine und sogar meine empfindlichen Knie angenehm warm und lässt dem Wasser keine Chance.

Danke, GripGrab!