Assos UMA GT C2 in ActionAssos UMA GT C2 in Action

Assos UMA GT BIB SHORTS C2 und UMA GT JERSEY C2 DROP HEAD im Test

Produkttests

Zwei Tage vor der Abreise zu einem zehntägigen Mallorca-Aufenthalt bekam ich ein Paket mit Radhose und Kurzarmtrikot von Assos. Da ich schon einige Kleidungsstücke der Schweizer Nobelmarke in Gebrauch habe, freute ich mich nicht nur auf das gute Wetter, sondern auch darauf, die neue Rennradbekleidung zu testen.

Schon beim Auspacken der schwarzen Kartons wird klar, dass sowohl die Hose als auch das Trikot qualitativ absolute Oberklasse sind. Über Reißverschlüsse oder Nähte muss man hier kein Wort verlieren. Beides scheint für die Ewigkeit gemacht. Auffällig ist bei beiden der aufwändige Materialmix. Unterschiedliche Gewebe werden funktionsabhängig kombiniert.

Also ab in den Süden, ich kann es kaum noch erwarten, die Assos Rennradbekleidung für Damen auf dem Bike zu testen – die Vorfreude steigt!

Assos UMA GT C2 in Action

Die Assos Damen-Bib Shorts für lange Ausfahrten

Kaum auf der Lieblingsinsel der Deutschen angekommen, ging es auch schon direkt ab aufs Rennrad. Und wie dank der Erfahrung mit meinen anderen Assos-Rennradhosen zu erwarten war, ist auch die neue Assos UMA GT BIB SHORTS C2 an langen Tagen mit mehr als sechs Stunden im Sattel enorm komfortabel. Das Polster ist nicht mehr so dick wie bei früheren Modellen. Die alten, dickeren Polster haben besonders beim Anziehen und Laufen ein sehr unangenehmes Tragegefühl verursacht. Dies entfällt jetzt komplett. Die neuen Polster bieten höchsten Tragekomfort. Man fühlt sich vom ersten Moment an superwohl in dieser Hose. Sie verrutscht nicht und sitzt einfach! Dazu tragen sicher auch die dehnbaren, perfekt sitzenden Träger bei. Sie passen sich sehr gut der Körperform an. Der neue, breite Hüftabschluss ist nahtlos, flexibel und kaum spürbar.

Assos UMA GT C2 in Action

Bei jedem „Comfort Break“ frage ich mich allerdings: wozu die Träger? Für meinen Geschmack bietet die Assos UMA GT Half SHORTS C2 exakt den gleichen Tragekomfort und kommt sehr gut ohne Träger aus. Besonders auch an sehr heißen Tagen bevorzuge ich die trägerlose Version der Hose, die es mit kurzer und längerer Beinlänge gibt.

Das Assos Damen-Trikot mit frischem Look

Auch das Trikot gefällt mir sehr gut, Assos hat mit dem Design genau meinen Geschmack getroffen. Die „fließenden“ Motive machen richtig was her und sehen schon im Stehen richtig schnell aus. Das Assos UMA GT JERSEY C2 ist eindeutig sportlich, will aber bewusst kein Aero-Race-Trikot sein. Drei große Taschen bieten genügend Platz für Riegel, Smartphone und Weste. Das ist besonders  hervorzuheben, denn vergleichbare (Damen-) Jerseys knausern hier oftmals mit dem Platzangebot. Der bereits angemerkte Materialmix sorgt dafür, dass das Trikot äußerst angenehm zu tragen ist. Dazu trägt bei, dass das Trikot extrem schnell trocknet! Kritisch könnte man anmerken, dass es kein Reißverschlussfach für Schlüssel etc. gibt.

Wie schlägt sich die Damen Rennradbekleidung von Assos?

Zum Glück hatte unsere Ferienwohnung eine Waschmaschine, denn nach dem ersten Testtag war klar, dass ich diese Assos-Kombination auch auf allen weiteren ausgedehnten Ausfahrten über die Insel tragen wollte. Von mir gibt’s also eine klare Empfehlung für die Damen Rennradbekleidung von Assos!