Assos Equipe RSR S9 TARGA Outfit in ActionAssos Equipe RSR S9 TARGA Outfit in Action

Assos Equipe RSR S9 TARGA Trägerhose und Equipe RS S9 TARGA Trikot im Test

Produkttests

Ich trage jetzt seit 12 Jahren Assos-Bekleidung beim Rennrad fahren und bin die hohe Qualität und Passgenauigkeit der Schweizer Edel-Marke gewohnt und würde daher wahrscheinlich auch nie mehr etwas anderes fahren. Als die Frage aufkam, ob ich das Assos-Outfit testen möchte, war die Antwort natürlich: klar, auf jeden Fall! Ich war total gespannt, wie sich die Rennradbekleidung im Vergleich zu den letztjährigen Produkten weiterentwickelt hat. Also rein in die Highend-Klamotten, ab aufs Rennrad und Kilometer machen.

Assos Equipe RSR S9 TARGA Outfit in Action

Die perfekte Bib Shorts von Assos?

Assos ist es in diesem Jahr mit der neuen Equipe RSR S9 Targa Hose tatsächlich gelungen, den eigenen, sehr hohen Qualitätsstandard noch mal zu überbieten und die Messlatte für alle Fahrradbekleidungshersteller, selbst in der WorldTour, um einiges zu erhöhen. Durch das neue Type.701kompressor-Material ist die Hose wieder um ein paar Gramm leichter geworden, ohne dass Komfort noch Kompressionswirkung darunter leiden. Ganz im Gegenteil, es verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansammeln kann. So erhöht sich das Gewicht der Hose auch unter extremen Bedingungen nicht.

Trotz geringerem Gewicht ist das Material noch flexibler geworden, was es sehr widerstandsfähig und langlebig macht. Der in meinen Augen wichtigste Punkt ist aber nach wie vor, dass die Hose durch zusätzlichen Stretch und etwas länger geschnittenen Beinen in Punkto Aerodynamik seinesgleichen sucht. Sie verzieht oder verrutscht auch nach 4h Fahrt nicht um einen Millimeter, sie sitzt am Ende exakt genau so perfekt wie beim Losfahren. Dadurch ist sie in Kombination mit dem S9 Sundeck Sitzpolster superbequem und der Druck wird an empfindlichen Stellen noch mal reduziert. Stabilisiert wird der Sitz durch das bewährte A-förmige Trägerdesign mit kurzem, vertikalem Stretch an der Rückseite und dem schnell trocknenden Carbon-Material.

Harmoniert das Trikot mit der Trägerhose?

Beim Trikot Equipe RS S9 TARGA habe ich schon beim Anziehen gemerkt, dass es wie eine zweite Haut anliegt. Es wirft nahezu keine Falten und harmoniert mit der Equipe RSR S9 Targa Trägerhose perfekt. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, einen Einteiler zu tragen – so gut ist der Übergang vom Trikot zur Hose.

An den Ärmeln schließt das Trikot dank nahtfreier Enden bündig ab und verschmilzt geradezu mit der eigenen Haut. Die Aerodynamik kann dadurch wahrscheinlich einfach nicht besser sein. Das Material schmiegt sich dank des sogenannten AEPD (Advanced Ergonomic Pattern Design) von Assos nicht nur dem Körper in jeder Position auf dem Rad perfekt an, es hat zudem einen UV-Schutzfaktor von LSF50+, sodass man bedenkenlos auch an den richtig sonnigen Tagen im Jahr lange Zeit auf dem Rad verbringen kann.

Wie von Assos nicht anders zu erwarten, funktioniert der Feuchtigkeitstransport auch bei dem Trikot perfekt. Es ist extrem atmungsaktiv und trotz des enganliegenden Schnittes extrem elastisch und bietet so eine hohe Bewegungsfreiheit. Die drei perfekt positionierten Rückentaschen sind gut erreichbar und machen einen sehr stabilen Eindruck, sodass man auch im hektischem Renngeschehen keine Angst haben muss, dass etwas einreißt. Der Reißverschluss ist durchgehend, sehr leichtgängig und noch schmaler gearbeitet als bei meinen anderen Assos-Trikots.

Assos Equipe RS S9 TARGA Trikot von Vorne

Ist die Assos-Rennradbekleidung empfehlenswert?

Die Assos Highend-Kombination aus Hose und Trikot ist so gut aufeinander abgestimmt, dass sie für mich als der perfekte Rennrad-Dress fungiert und vor allem unter extremer Belastung seine Karten voll ausspielen kann. Sowohl das Assos-Trikot Equipe RS S9 TARGA als auch die Assos-Bibs Equipe RSR S9 TARGA sind für mich unterm Strich die ultimative Rennradbekleidung für den Sommer, die sowohl im Renneinsatz als auch über lange Distanzen im Training perfekt performt.