ASSOS Equipe RS Spring FallASSOS Equipe RS Spring Fall

ASSOS Equipe RS Spring Fall Equipment im Test

Produkttests

„Neuigkeiten aus dem Hause ASSOS sind naturgemäß immer spannend. Denn die Schweizer Radsporttextil-Spezialisten haben sich den Ruf, in regelmäßigen Abständen mit Textilrevolutionen um die Bike-Ecke zu kommen, über die Jahre hart erarbeitet. Früher taten sie dies vor allem im Bereich der Radhosen, heute erstreckt sich dieses Innovationsvermögen auf die gesamte textile Radausrüstung. So spielen beispielweise die unterschiedlichen Fahrradjacken, die den Sportler ganzjährig schützen, bereits seit Jahren in der ersten Liga mit. Für die Saison 2020 wurden der Spitzenserie, der Equipe RS Collection, hochfunktionelle, aufregende wetterbeständige Teile hinzugefügt. Nachvollziehbar, dass wir das testen mussten.

ASSOS Equipe RS Spring Fall

Max‘ Performance- und Wettertest der Equipe RS Spring Fall Collection

„ASSOS hat der Rennradfahrer vor allem wegen der Hosen auf dem Schirm. Aber die Schweizer haben noch mehr auf Lager. Während die Hosen das S9-Update zur Saison 2019 bekommen haben, steht 2020 ein Wetterfestigkeits-Update der Equipe RS Collection an. Ich durfte es bereits vor dem Release testen! Bei meinem Test im Fokus:

Um ASSOS‘ ALS-Prinzip komplett zu machen, wurde mein Outfit ergänzt durch:

ASSOS ALS?

Ist nicht neu, aber bestimmt nach wie vor die Weiterentwicklungen der Radbekleidung von ASSOS. Denn bei den Schweizern funktioniert alles nach diesem Prinzip. Das ASSOS Layering System (ALS) verkörpert das Ziel, mit einem Minimum an Gewicht und Volumen die natürlichen Wärmeregulierungseigenschaften des Körpers durch verschiedene Bekleidungsschichten zu nutzen. Sowohl Materialien als auch Schnitt und Design haben daher immer wesentliche Funktionen, und sind so konzipiert, dass sie sich untereinander ergänzen bzw. ineinander greifen. Man nennt das ja gerne auch ‚Zwiebelprinzip‘.

Passform ASSOS aeroFit

Die Bekleidung der Equipe RS Collection ist in ASSOS‘ relativ neuer Passform aeroFit geschneidert. Sie liegt noch enger an als racingFit, ist damit noch aerodynamischer und bietet sogar Kompression. ASSOS selbst sagt dazu, dass sich diese Passform abseits des Fahrrads einschränkend anfühlen kann. Was sie tatsächlich auch tut, wenn die Sachen richtig passen – und genau das ist entscheidend!
Mit 75 kg bei 1,85 m hat die Größentabelle beim Abschnitt ‚Body Type‘ mich zu Größe L kategorisiert. Die Werte bei Hüft- und Brustumfang lagen allerdings bei M. Unser ASSOS-Kontaktmann hat mir dann auch M empfohlen. Und es passt wie angegossen, wie es sein soll: im Stehen unangenehm, auf dem Rad wie eine zweite Haut.

Equipe RS Spring Fall Bib Shorts S9

Besonderheiten: In der Basis wie die Equipe RS S9 für den Sommer, aber: Das Hosenmaterial sorgt für Wärmeschutz der großen Oberschenkel-Muskelpartien, man läuft aber dennoch nicht Gefahr, zu überhitzen. Die zweilagige Sphere-Ultra-Struktur bietet zusätzlich wärmende Isolierung im vorderen Bereich. Durch eine wind- und wasserfeste PU-Membran sollen die dem kalten Fahrtwind ausgelieferten Stellen besonders geschützt sein.
Beim S9-Polster wurde bewusst auf die kraterCooler-Luftlöcher verzichtet, um die Wärme zu halten. Ansonsten ganz die Equipe RS S9: Der Schaumstoff hat die besondere Eigenschaft, auch nach langem Druck wieder die ursprüngliche Form einzunehmen und somit in jeder Fahrposition Zwischenräume direkt wieder auszufüllen, was Reibung in der Entstehung vermeidet.
Reduzierte Nähte und spezielle Träger runden das Komfortpaket ab. Hier sind die Träger nicht einfach ein durchgehendes Stück Stretchmaterial. Die Trägerpartie unter dem Kreuz auf dem Rücken sorgt für besonderen Halt, während der Rest der Träger elastischer ist und damit angenehmer auf der Haut liegt.

Feeling: Die Hose wärmt und isoliert die empfindlichen Stellen. Die Feuchtigkeit wird abtransportiert, so dass das Material für ständiges Wohlbefinden bei einer breiten Temperaturspanne sorgt. Das Polster bietet bei allen Verhältnissen idealen Komfort. Träger und Nähte sind nicht zu spüren, was sehr angenehm ist. Wenn es für lange Hosen noch zu warm ist und für übliche kurze Hosen schon zu kalt, dann ist die Spring Fall Bib Shorts die richtige Wahl.

ASSOS Equipe RS Spring Fall S9 Rückseite

Equipe RS Spring Fall Aero SS Jersey

Besonderheiten: Das Trikot besteht hauptsächlich aus zwei Schichten, von denen die untere auf der Haut leicht isoliert. Der Clou dieses neuen Übergangstrikots sind die zwei Ventile vorne an den Schultern. Ja, richtig gelesen: Ventile! Sie befinden sich unterhalb der gelben Schulter-Applikation, sind aber dennoch unauffällig und lassen in Aero-Position bei hoher Geschwindigkeit und geschlossenem Reißverschluss Luft einströmen, welche dann zwischen zwei Stoffschichten verteilt wird. Durch die zwei Schichten, der sog. TwinDeck-Technologie, ist es möglich, den Körper auch bei geschlossenem Reißverschluss mit Frischluft zu versorgen.
Es wurde an alles gedacht, was wechselhaftes Wetter benötigt: Das Hauptmaterial ist ein besonders schnell trocknendes Feinstrickgewebe und verfügt sogar über einen hohen UV-Schutz, wenn die Sonne doch rauskommt. Die Ärmel bestehen aus hochelastischem Ripp-Stoff, der sich wie eine zweite Haut perfekt anschmiegt. Die Abschlüsse sind offenkantig und mit Silikon versehen, so dass das Trikot immer perfekt anliegt und ein Verrutschen quasi unmöglich wird. Der durchgehende Zwei-Wege-Reißverschluss mit Öffnungs- und Schließsperre sorgt für einfache und einhändige Bedienung.

Feeling: Das Trikot überzeugt in erster Linie durch die perfekte Passform. Der sehr schmale Schnitt und die aerodynamische Passform bieten ein höchstes Maß an Kompression – das ist ASSOS aeroFit! Das Trikot schafft den Spagat zwischen wärmeisolierenden Stoff und extrem atmungsaktiver Funktion, die Überhitzung verhindert. Die Belüftung ist clever und angenehm, da die Luft durch die Einlässe nicht unmittelbar auf die Haut gelenkt wird. Standard, aber dennoch erwähnenswert: Die Rückentaschen sind gut positioniert und leicht erreichbar.

Equipe RS Spring Fall Aero Gilet

Besonderheiten: Was bei der Weste sofort auffällt, sind die offenkantigen Enden am Ärmel und am Bund, ähnlich wie bei dem Trikot. Dadurch kann die komplette Spring-Fall-Serie wie ein Baukastensystem perfekt miteinander kombiniert werden. Auf der Vorderseite funktioniert das dreilagige 2XS-Softshell-Material durch eine windfeste, äußerst atmungsaktive und feuchtigkeitsabsorbierende Membran. Die Rückseite ist wie das Trikot aus Push-Pull-Material, ein schnelltrocknendes Feinstrickgewebe.

Feeling: Wie bei der Hose und dem Trikot ist auch hier der Schnitt extrem schmal und dadurch für den Renneinsatz sehr aerodynamisch. Selbst die Weste schmiegt sich daher dem Körper perfekt an und bietet eine faltenfreie Oberfläche, auch nicht bei den Ventilen. Die Frontpartie ist bestens geschützt, überhitzt aber auch nicht unmittelbar dank einer hochwertigen Windschutz-Membran. Und wie bei den meisten Windwesten üblich, ist das Material am Rücken so ausgelegt, dass überschüssige Wärme hier entweichen kann. Die Weste komplettiert Hose und Trikot, erst mit ihr ist dieses Outfit gerüstet für wechselhafte Bedingungen.

Mein Equipe-RS-Fazit

ASSOS hat mit den Neuheiten der Spring-Fall-Serie ein perfekt kombinierbares Baukastensystem entworfen, das den Spagat zwischen Schutz vor Kälte und Atmungsaktivität schafft. Equipment, das wirklich für wechselhaftes Wetter gemacht ist, und zwar nicht nur theoretisch. Weil es im Herbst oder Frühling oft sehr hohe Temperaturamplituden gibt, kann man sich je nach Bedarf mit den Arm- und Beinlingen und vor allem mit der Aero Gilet perfekt auf die jeweilige Witterung anpassen. Vor allem die Hose hat mich überzeugt. Sie ist die Basis, um sich ein sinnvolles Outfit für wechselhaftes Wetter zusammenzustellen!

Das Ganze hat aber natürlich seinen Preis. Schließlich reden wir hier aber auch von der Equipe RS Collection, der Top-Linie von ASSOS für den professionellen Einsatz auf dem Rennrad. Wer das Geld ausgibt, sollte die Sachen regelmäßig im Einsatz haben, sonst lohnt sich das nicht.

Für mich noch erwähnenswert: So hochwertig die Kleidung ist, so präzise und stimmig ist übrigens auch die Größentabelle. Wenn man sich auf die Größenangaben verlassen kann, macht online einkaufen nämlich erst richtig Spaß! Wer zwischen zwei Größen liegt, dem empfehle ich, lieber erst mal die kleinere zu nehmen!“

ASSOS Equipe RS Spring Fall in Action