Oakley MTB OutfitOakley MTB Outfit

Oakley Factory Pilot MTB-Outfit im Test

Produkttests

Als ich gefragt wurde, ob ich ein Outfit von Oakley einem ausgiebigen Test unterziehen möchte, war meine Antwort natürlich „ja“! Nachdem mir Helm, 3 Trikots, Shorts und Socken in die Hand gedrückt wurden, machte ich direkt meine Hometrails unsicher 😉

Oakley MTB Outfit

Nicht auf den Kopf gefallen – der MTB-Helm

Der Oakley DRT5 MTB-Helm in der Version „schwarz matt“ sieht sportlich-schick aus und ist natürlich mit MIPS ausgestattet. Was mir als erstes ins Auge fiel, ist die sehr praktische Brillenhalterung an der Helmrückseite. Diese wurde auch direkt beim Auspacken getestet und die Brille hielt bombenfest. Jedoch kam dann kurz ein Schockmoment auf, als ich in das Innere des Helms blickte und nur ein kleines Polster oben und ein Silikonpolster an der Stirn sah. Mein erster Gedanke war: das kann doch nur unbequem sein?! Falsch gedacht – ich habe den Helm direkt anprobiert – durch den praktischen BOA-Verschluss sitzt der Helm perfekt auf dem Kopf und selbst nach mehreren Stunden hatte ich keine Druckschmerzen. Das, in meinen Augen, allerbeste Detail ist das Silikonpolster an der Stirn, da es den Schweiß zu den Seiten wegtransportiert und dieser an heißen Tagen nicht, wie sonst gewohnt, ins Auge läuft.

Hingucker für Obenrum – die MTB-Trikots

Optisch sind die drei Oakley Trail-Trikots Pipeline, Cascade und Switchback relativ schlicht gehalten, wobei die Oakley-Factory-Pilot-Schriftzüge ein echter Hingucker sind. Die Trikots sind mit einem Mesh-Panel am Rücken für gute Belüftung ausgestattet. Ich habe alle ausgiebig auf Touren getestet und bin wirklich begeistert von dem bequemen, atmungsaktiven Hydrolix-Gewebe. Auf gut Deutsch kann man sagen: „ich stand in keiner Situation voll im Saft“. Die Feuchtigkeit wird gut nach außen transportiert und man hat auch auf längeren Touren einen angenehmen Tragekomfort. Ein cooles Feature ist die versteckte Tasche an der hinteren Seite der Trikots, wo ein Handy, ein Riegel oder ein Gel viel Platz finden. Das ist vor allem angenehm, wenn man nur eine kurze Runde drehen und keinen Rucksack mitnehmen möchte. Da muss ich sagen „Hut ab“, dass da endlich mal ein Hersteller mitgedacht hat. Von der Passform her sind alle locker und angenehm zu tragen.

Untenrum unauffällig – die MTB-Shorts

Die Oakley Arroyo Trail MTB-Shorts sind schlicht und ultraleicht und haben ein paar coole, sehr sinnvolle Details. Sehr praktisch ist der Anti-Rutschbund im klassischen Oakley-Logo. Das Verschluss-System hat einen Doppel-Druckknopfverschluss, der auch wirklich verschlossen bleibt, was bei anderen Shorts nicht immer der Fall ist. Außerdem gefallen mir die einstellbaren Klettverschlusslaschen am Bund, diese ermöglichen eine optimale Passform. Von der Länge und Weite her sind sie perfekt, so dass auch Knieprotektoren locker drunter passen. Die Shorts sind mit nur einer Tasche ausgestattet, für mich ist das leider etwas wenig, allerdings ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Alles im Griff – die Handschuhe

Die Optik der Oakley Warm Weather Handschuhe spricht mich zu 100% an, ich find das Oakley-Factory-Pilot-Logo einfach mega. Das Material fühlt sich auch sehr angenehm an und hat tollen Grip am Lenker. Absoluter Pluspunkt: mit den Handschuhen lässt sich perfekt das Handy bedienen. Anfangs irritierten mich die Löcher zwischen den Fingern, nachdem ich eine Info eingeholt hatte, war ich begeistert: diese Löcher sind dafür vorgesehen, dass man während dem Fahren eine ständige Belüftung der Hände hat!

Mein Fazit zum Oakley Trail-Outfit

Fangen wir mal oben an. Der Oakley DRT5 MIPS ist ein superbequemer Trailhelm mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis für die gebotenen Features. Das Langarm- und die Kurzarm-Trikots sitzen bequem und sind klasse belüftet. Und das Oakley-Factory-Pilot-Logo sieht echt geil aus! Die Trail-Shorts sind auf jeden Fall klassische Touren-Shorts, mit denen ich nicht unbedingt im Bikepark fahren würde, was aber auch nicht ihr vorgesehenes Einsatzgebiet ist. Mit einer zusätzlichen zweiten Seitentasche wäre ich dann voll und ganz zufrieden. Die Handschuhe punkten total mit der easy Bedienbarkeit von Touchscreens, für die nächste Version wünsche ich mir allerdings einen Klettverschluss. Und wer auf ein perfektes Komplettoutfit setzt, für den sind auch die Oakley-Socken definitiv ein Muss!

Oakley MTB Outfit in Action