Bluegrass Vanguard Core, der neue MTB-Fullface-Helm im Test

Produkttests

Bluegrass wurde 2008 als Tochterfirma von MET gegründet und gilt heute in der MTB-Szene als weltweit angesehener Hersteller von Fahrradhelmen.  

Bluegrass präsentiert neuen Fullface-Enduro-Helm

Mit Stolz präsentiert der italienische Produzent Bluegrass seinen neuen Vanguard Core, einen Fullface-Enduro-Helm, der höchsten Sicherheitsstandards genügt und mit den neuesten Technologien ausgestattet ist. Davon zeugen eine In-Mold-Polycarbonatschale, die EPS-Konstruktion sowie ein fest integrierter Kinnbügel. Zertifiziert ist der Vanguard nach den neuesten Industriestandards (ASTM, NTA, CE, AS/NZS, UNS und 5 Sterne im Virginia Tech Helmet Lab Test), und mit seinen Schutztechnologien setzt er neue Maßstäbe. Er übertrifft die ASTM-Grenzwerte für die Durchbiegung um beeindruckende 40 {09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf}. Dieser Helm wurde also entwickelt, um extremen Aufprallsituationen standzuhalten. Eine bemerkenswerte Ergänzung des Sicherheitsarsenals ist beim Vanguard Core das bewährte Mips C2 Brain Protection System, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Virginia Tech Helmet Lab getestet und dort mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Dieses System reduziert die Rotationskräfte, die bei einem Schrägaufprall auf das Gehirn einwirken können, und trägt so zusätzlich zur Sicherheit bei. 

Was den Helm erst recht ins Rampenlicht rückt, ist seine extreme Leichtigkeit im Vergleich zur Konkurrenz. Mit nur ca. 700–790 Gramm (der Hersteller gibt für die Core-Modelle bei Größe M 725 g an) ist er seinen Mitbewerbern in Sachen Gewichtsersparnis um Längen voraus. 

Das Design

Ein herausragendes Merkmal des Vanguard Core ist das Design der Wangenpolster. Durch eine C-Form bieten sie maximale Belüftung, ohne die Belüftungsöffnungen im Kinnriemen zu verdecken. Eine Justierung ist so jederzeit möglich. Zur Benutzerfreundlichkeit tragen ebenso das durchdachte Innenleben, das Safe-T-Heta-Fit-System zur individuellen Größenanpassung, der Fidlock-Magnetverschluss und das flexible, schnell abnehmbare Visier bei sowie die 24 Belüftungsöffnungen, die den Helm auch bei warmen Temperaturen gut klimatisiert halten. 

Der Bluegrass Vanguard Core ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und bietet Sicherheit, Komfort und Stil zu einem Preis von 330 € (UVP) – eine Investition, die das Vertrauen in die eigene Sicherheit erhöht, ohne das MTB-Abenteuer praktisch nicht denkbar sind. In unserem Shop ist der Bluegrass Vanguard Core in drei verschiedenen Farben erhältlich. 

Die Fakten noch einmal in Kürze:

  • In-Mould Polycarbonat-Schale mit EPS-Innenschale 
  • Mips®-C2-Gehirnschutzsystem, um bei Stößen zusätzlichen Schutz zu bieten 
  • Fünf-Sterne-Bewertung vom Virginia Tech Helmet Lab 
  • Magnetischer Fidlock®-Verschluss zur einfacheren Befestigung des Helms 
  • Verstellbare C-förmige Wangenpolster in zwei Stärken 
  • Integrierter, fest montierter Kinnbügel für Vollgesichtsschutz 
  • ASTM 1952-15/2032-15 und NTA 8776 zertifiziert 
  • Flexibles Visier mit Sicherheitsverschluss, um ein Verdrehen des Halses bei Stürzen zu vermeiden 
  • Atmungsaktiver Kinnbügel mit abnehmbarem Mudgrill 
  • Safe-T-Heta-Anpassungssystem 
  • 360°-Kopfband und 3 vertikale Verstellmöglichkeiten für eine individuelle Passform 
  • 24 Belüftungsöffnungen mit einem internen Luftkanalsystem, um das Helmklima und den Komfort zu verbessern 
  • Handwaschbare Komfortpolster für mehr Hygiene und Haltbarkeit 
  • Durch breites Sichtfeld kompatibel mit allen Goggles und Sonnenbrillen 
  • Gepolsterte Transporttasche 
  • Zertifizierungen: CE, US, AS/NZS 
  • Herstellerangabe Gewicht: ca. 790 g (Gr. L) 

Übergabe

Zusammen mit diesen Informationen übergab mir unser Bluegrass- Produktmanager diesen wirklich beeindruckend leichten Helm in der Farbe „White Black Matt“ und bat mich, ihn doch mal auf den Trails auszuprobieren. Da ich ohnehin vorhatte, am kommenden Wochenende in den Bikepark Willingen zu fahren, packte ich den wirklich elegant und schlicht designten Helm und die dazu passenden Bluegrass Prizma 3D – MTB Handschuhe direkt ein. 

BIKEPARK WILLINGEN – Heißes Wetter, kühle Brise

Verschiedene Kinnpolster und die optimale Passform

Der Helm wird mit zwei verschiedenen Kinnpolster-Paaren geliefert. Anfangs war ich aufgrund meines recht kleinen Kopfs und früherer Erfahrungen bei Helmanproben etwas skeptisch. Da der Vanguard Core in den Größen S, M und L erhältlich ist, kam nur Größe S (52 – 56 cm) infrage. Wenn man das kleine Rädchen am Hinterkopf ganz aufdreht, kann man den Helm ganz leicht über den Kopf ziehen. Durch die Wangenpolster in zwei verschiedenen Größen lässt sich der Helm optimal anpassen, sodass er perfekt sitzt und an keiner Stelle unangenehm drückt. Das klappte auch in meinem Fall einwandfrei. Dank der großen Frontöffnung hatte ich auch genug Platz für meine große Goggel. 

Trails, Trails, Trails – und der Kopf bleibt kühl

Nachdem ich in letzter Zeit vor allem auf meinen Hometrails unterwegs war, brauchte ich am Wochenende mal wieder echtes Bikepark-Feeling.: mit dem Lift hoch und dann nur noch bergab ballern!  

Nach der dritten Runde, es war noch Vormittag, wurde es spürbar wärmer. Die Außentemperaturanzeige kletterte langsam, aber sicher in Richtung 30 Grad. Der Pullover landete im Van, aber den Helm konnte ich ohne Probleme auf dem Kopf behalten.  

Die Belüftung des Helms ist beeindruckend! Durch die 24 Öffnungen strömt eine angenehme Brise, die selbst beim Hochfahren mit dem Lift, in praller Sonne, komfortabel kühlt und bei schneller Fahrt perfekt um den Kopf geleitet wird. Dank der u-förmigen Kinnpolster gelangt kein direkter Luftzug in die Ohren, aber der Rest des Kopfes wird angenehm belüftet. 

Federleicht und exakte Passform

Was mich noch mehr beeindruckt hat, war die Leichtigkeit: Gerade in engeren Anliegerkurven oder in ruppigeren Kurvenpassagen störte der Helm die Blickführung in keinster Weise. Auch nach längerem Tragen hatte ich nie das Bedürfnis, den Nacken zu entlasten oder zu überstrecken. Trotz seiner Leichtigkeit vermittelt der Helm ein sehr hohes Sicherheitsgefühl, vielleicht weil die Passform so präzise einstellbar ist und die Kinnpolster nicht in die Wangen drücken, sondern sich eher an das Gesicht schmiegen. Das entspricht wenigstens meiner Erfahrung. Da ich früher immer mehrere Helme anprobieren musste, bis ich einen gefunden hatte, der mir wirklich passte, bin ich diesmal absolut positiv überrascht über die vielen Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten des neuen Vanguard

Für mehr Grip und besseren Halt auch an den Händen bestens gerüstet.

Die passenden Bluegrass Prizma 3D MTB-Handschuhe waren die perfekte Ergänzung. Die durch das 4-Wege-Stretch-Mesh (auf der Oberseite) anschmiegsamen Handschuhe passten sich meinen sehr schmalen Händen perfekt an, und auch nach ruppigeren Trails wurden meine Hände und Arme nicht müde. Die 3D-TPR-Prismen, die auf der Oberseite des Handschuhs eingenäht sind, schützen meine Knöchel und die Oberseite meiner Hand. Eine Perforation an der Handinnenfläche sorgte für die nötige Belüftung an diesem doch sehr heißen Tag. Außerdem sind die Handschuhe touchscreen-kompatibel, was sich als sehr nützlich erwies, als mich eine Freundin anrief, mit der ich mich später im Bikepark treffen wollte. 

Ein nahezu perfekter Besuch im Bikepark geht zu Ende

Als ich am Ende des Biketages in Willingen den Helm abnahm, musste ich leider einen ganz kleinen Punktabzug vornehmen: Um den Helm abzusetzen, muss man das Rädchen am Hinterkopf komplett aufdrehen. Ich fand das allerdings nicht besonders störend, da der Helm wirklich perfekt sitzt und der sehr leichtgängige Fidlock-Verschluss das Öffnen und Schließen des Kinnriemens sehr einfach macht. 

Wärmstens empfohlen!

Letztendlich habe ich den Helm nun an zwei Wochenenden in drei verschiedenen Bikeparks getragen und längst ins Herz geschlossen. Wer sich wirklich einmal gut aufgehoben und geschützt fühlen will und keine Lust auf viel Gewicht oder einen steifen Nacken hat, für den ist er die Investition auf jeden Fall wert! 

Beim bloßen Anfassen und den schon fast zu guten Testergebnissen und Auszeichnungen für den Vanguard Core war ich, wie ich nun mal bin, anfangs skeptisch. Aber einmal aufgesetzt, wollte ich ihn nicht mehr hergeben. Gute Rundumsicht, keine Nackenschmerzen, perfekte Belüftung und ein grandioses Sicherheitsgefühl durch die präzise einstellbare Passform – DANKE BLUEGRASS für diesen wirklich gelungenen und schönen Vanguard Core Fullface-Helm!