uvex rise cc Tocsen und Sportstyle 236uvex rise cc Tocsen und Sportstyle 236

uvex rise cc Tocsen Rennradhelm und Sportstyle 236 Sportbrille im Test

Produkttests

Ein uvex-Test kommt mir zum Saisonstart gerade recht. Helm und Brille hatte ich sowieso noch auf der Wunschliste für dieses Jahr, jetzt kann der Formaufbau so richtig in Style starten! Legen wir mit dem Rennradhelm los.

uvex rise cc Tocsen und Sportstyle 236

uvex rise cc Tocsen: Der Helm, der auf dich aufpasst!

Der uvex rise cc Tocsen sieht nicht nur extrem gut in der Farbe neon yellow – silver matt aus, sondern sitzt auch noch unbeschreiblich gut und bequem auf dem Kopf. Dazu ist er mit seinen 280g auch noch superleicht. Bei dem Helm lässt sich nicht nur der Kopfumfang, sondern dank des IAS-3D-Systems auch die genaue Kopfhöhe einstellen. Durch elf Ventilationsöffnungen ist die Belüftung perfekt und das Schwitzen auf dem Kopf gehört der Vergangenheit an. Auch die Isolation von äußeren Windgeräuschen ist durch die gute Verteilung der Ventilationsöffnungen auf höchstem Level geboten. Doch das, was mich besonders bei dem Helm begeistert hat, ist der im Drehrad der Größeneinstellung integrierte Tocsen Sturzsensor, der über Bluetooth LE mit dem Smartphone verbunden wird. Die kostenlose Tocsen App gibt’s im Apple App Store und bei Google Play. Um den Helm mit dem Smartphone zu koppeln, muss der Helm kräftig geschüttelt werden, bis das Signal auf dem Display erscheint.

Der Tocsen Sturzsensor: für alle Fälle

Einen Sturz erkennt der integrierte Tocsen-Sensor automatisch und fragt nach, ob alles ok ist. Dann hat man 30 Sekunden Zeit, um den Alarm abzustellen. Wenn du nicht reagierst, werden nach den 30 Sekunden deine hinterlegten Notfallkontakte benachrichtigt und dein Standort wird übermittelt. Und was richtig cool ist: neben den Notfallkontakten werden alle in deiner Nähe über deinen Sturz informiert, die sich die Tocsen-App installiert haben! So ist schnelle Hilfe garantiert und man fühlt sich durch diese neue Technologie viel sicherer.

uvex Sportstyle 236: stylischer Augenschutz

Neben dem Helm durfte ich auch die uvex Sportstyle 236 Set Sportbrille in der Farbe black mat testen, die einfach perfekt zu dem uvex rise CC Tocsen Rennradhelm passt. Die Brille folgt optimal den Konturen des Helms und auch die Brillenbügel liegen sehr gut am Kopf an und fühlen sich in keiner Weise störend oder drückend an. Die große Oversized-Scheibe sorgt für optimalen Schutz vor Insekten und aufgewirbelten Steinchen.

Die Brille ist nicht nur mega stylisch, sondern auch sehr leicht und in ihrer Funktion vielseitig. So lassen sich nicht nur die Nasenpads und die Bügelenden verstellen, sondern auch die Länge der Bügel einstellen. Dank der uvex supravision® Technologie bietet die Brille bei allen Temperaturen und Wetterbedingungen immer beschlagfreie Scheiben. Dazu ist sie durch den easy to clean Abperleffekt ganz leicht zu reinigen. Neben der verspiegelten, getönten Scheibe ist auch eine klare Scheibe im Set enthalten, beide mit einem 100{09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf}igen UV-Schutz. Der Scheibentausch ist kinderleicht vorzunehmen, einfach den Druckknopf an der Innenseite drücken und schon sind Bügel, Rahmen und Scheibe schnell entriegelt und im Nu gewechselt.

uvex Sportstyle 236 Brille

Asmirs uvex Helm-Brillen-Fazit

Ich kann den Helm in Kombination mit der Brille wirklich nur weiterempfehlen, da beide Produkte nicht nur maximalen Tragekomfort, sondern auch Sicherheit bieten. Besonders dank dem Tocsen-Sturzsensor fühle ich mich bei meinen Ausfahrten jetzt deutlich sicherer. Ich freue mich schon auf viele weitere Touren mit dieser Top-Ausstattung von uvex!