Northwave Edge Long SleeveNorthwave Edge Long Sleeve

Northwave MTB-Outfit im Test

Produkttests

Die Saison startet, es wird endlich wärmer, Zeit zu BALLERN! Da kam mir die Anfrage gerade recht, ob ich ein MTB-Outfit von Northwave testen möchte: „Klar, ich will!“ Die zu testende Bikewear umfasst Bekleidung für die Übergangszeit bis hin zum Sommer, inklusive Schuhen. Im Einzelnen habe ich folgende Teile von Northwave auf Jumpline und Trail geprüft:  für Obenrum die MTB-Jacke „Adrenalight“, das MTB-Trikot „Edge“ in der Langarm- und der kurzen Variante. Als Hosen gabs von Northwave die MTB-Hose „Bomb“ und die MTB-Shorts gleichen Namens. An die Füße kamen die „Sunday Monday“ Socken und die „Multicross“ MTB-Schuhe. Zu guter Letzt gabs noch die MTB-Handschuhe „Air LF“ an die Finger. So – jetzt aber ab aufs Bike!

Northwave MTB Outfit in Action

Northwave MTB-Oberteile – „Adrenalight“ Jacke und „Edge“ Trikots

Los geht’s, starten wir gleich mal mit der Northwave „Adrenalight“ MTB-Regenjacke. Ich habe das Modell in der Farbe Camouflage, was von der Optik her genau meinen Geschmack trifft. Was ich sehr praktisch finde ist die große Brusttasche, in der man locker sein Handy verstauen kann und die Kapuze, die groß genug ist, dass man sie über den Helm ziehen kann. Auch die Ärmel sind so designed, dass noch locker Ellbogenschützer drunter getragen werden können. Was mir aber fehlt ist eine Belüftung, da man auf längerer Strecke ordentlich ins Schwitzen kommt. Die Jacke hat zwar einen seitlichen Reißverschluss, der beim Fahren aber eher unpraktisch ist, unter den Achseln wäre das besser. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Reißverschluss an der Brusttasche – aber auch nur, weil ich kein Fan von Druckknöpfen bin, da diese gern kaputt gehen. Mein Fazit: eine optisch schöne und praktische Regenjacke mit kleinen Schwächen für den spontanen Wolkenbruch.

Kommen wir zu den Northwave MTB-Trikots „Edge“, einmal als Longsleeve, und einmal als Kurzarm-Trikot. Optisch sind beide sehr schlicht gehalten, wobei ich mir dabei etwas mehr Mut zur Farbe wünschen würde. Ich habe beide ausgiebig auf dem Trail getestet und sie konnten vom Tragekomfort her sehr überzeugen. Die Feuchtigkeit wird gut nach außen transportiert und man hat auch auf längeren Ausfahrten immer ein trockenes Gefühl. Sehr cool fand ich auch das integrierte Brillenputztuch am Trikotabschluss. Von der Passform her sind beide perfekt, sie sitzen locker und man fühlt sich einfach wohl. Wer also ein schlichtes Jersey, egal ob lang oder kurz, in einer super Qualität sucht, ist bei den Northwave „Edge“ Trikots bestens aufgehoben.

Northwave “Bomb” – MTB-Pants und -Shorts

Die „Bomb“ Shorts ist eine klassische und schlichte Trail-Shorts, einfach federleicht und absolut atmungsaktiv. Ich habe sie reichlich im Wald getestet und was mir besonders gut gefällt ist der Ratschenverschluss, absolut simpel und haltbar. Ein weiteres cooles Detail ist der Silikon-Taillengripper, die Hose bleibt einfach an Ort und Stelle. Aber mein persönliches Highlight sind die beiden Reißverschlusstaschen! Es ist schön, dass es noch Hersteller gibt, die mitdenken. 😊 Ich persönlich bin super zufrieden mit Komfort, Verarbeitung, Optik und den praktischen kleinen Details.

Die lange MTB-Hose ist eine schlichte Trail-Hose, sie ist richtig leicht und sehr atmungsaktiv. Auch diese hatte ich oft im Wald getragen und was mir besonders gut gefällt ist auch hier der praktische Ratschenverschluss. Und die Pants kommen, genauso wie die Shorts, mit zwei praktischen Reißverschlusstaschen. 😊 Auch die MTB-Hose hat einen Silikon-Taillengripper, leider bleibt die Hose aber nicht immer da, wo sie sein sollte. Der Schnitt ist im Vergleich zur Shorts deutlich enger, was mir auf dem MTB nicht so gut gefällt.

Northwave Socken und MTB-Schuhe – von Sunday till Monday in den Multicross

Optisch habe ich mich allein durch die eingewebten coolen Motive an der Rückseite direkt in die Socken verliebt, sie fühlen sich sehr bequem an und passen perfekt. Auch über die Qualität kann ich nicht meckern, nach mehrmaliger Benutzung ist kein Verschleiß zu erkennen. Es gibt andere Hersteller, da schaut man schräg drauf und schon ist ein Faden gezogen. Fakt ist, wer ein cooles Komplett-Outfit möchte, kommt an diesen Eyecatchern nicht vorbei und es wird auch nicht mein letztes Paar sein.

Northwave Sunday Monday Socken

Die Socken steckten natürlich auch in Schuhen von Northwave, und zwar den Multicross. Auf den ersten Blick machen die Schuhe einen sehr wertigen Eindruck. Da ich sonst ein reiner Five Ten-Fan bin, hat mich natürlich auch direkt die Sohle interessiert und siehe da, Vibram kenne ich schon aus dem Klettersport – also direkt auf den Trail und ausprobieren. Und was soll ich sagen, die Schuhe passen wie angegossen. Die Größe passt 1 zu 1 zum Straßenschuh, sie sind gut belüftet und die verstärkte Spitze schützt die Füße perfekt vor Steinen und anderer Bodenkontakten 😊 Aber jetzt natürlich zum wichtigsten: der Sohle. Also Fakt ist, die Pins beißen sich in der Sohle fest. Man könnte denken, man fährt Klickpedale. Egal ob auf dem Trail oder der Jumpline, der Schuh ist von vorn bis hinten perfekt. Über die Haltbarkeit kann ich mir leider noch kein Urteil bilden, aber bei dem Preis möchte ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Northwave Handschuhe – bei den „Air LF“ ist der Name Programm

Die Optik der Handschuhe und das Material sprechen mich zu 100 {09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf} an und das Logo auf der Oberseite finde ich dezent, aber schön. Neben der Optik ist natürlich auch die Passform wichtig – und hier empfehle ich, die Handschuhe eine Nummer größer zu kaufen. Bei mir ist auch dann der Daumen noch etwas eng, was sich hoffentlich gibt, wenn sie eingetragen sind. Ansonsten finde ich die Handschuhe vom Material her wirklich toll, sie bieten einen hervorragenden Grip und sind gleichzeitig, dank dem Mesh-Gewebe an der Oberseite, sehr atmungsaktiv. Was ich noch gut finde sind die Touchscreen-kompatiblen Daumen und Zeigefinger. Abschließend kann ich sagen, wenn man eine Nummer größer kauft, dann hat man mit dem Air LF einen Top Handschuh.