POC Consort Dungaree WasserabweisendPOC Consort Dungaree Wasserabweisend

POC Consort Dungaree MTB Regenlatzhose im Test

Produkttests

POC haut für diese Herbst/Winter-Saison zum ersten Mal eine vollständige MTB-Kollektion für nasse und kalte Tage raus. Sie bietet in der Tat alles, was das Bikerherz begehrt und uns in dieser Jahreszeit trocken und warm hält. Wir durften das absolute Highlight-Produkt dieser neuen Kollektion testen: die Latzhose Consort MTB Dungaree.

Schon im Vorfeld konnte man auf diversen Seiten Testberichte und Erfahrungen mit der Hose nachlesen, diese wurden vom Endverbraucher auch äußerst kritisch in Foren kommentiert. Fakt ist, die Hose hat bereits auf der ISPO zu Beginn des Jahres einen der begehrten Preise abgesahnt.

POC Consort Dungaree in Action

Unlatzing

Also gespannt auf die Mustersendung warten und euch den ersten Eindruck schildern. Mit einem UVP von 490€ ist die Hose auf jeden Fall kein Schnäppchen, umso höher meine Erwartungen. Also zuerst dachte ich: Hm – ganz schön kleine Tüte für eine lange Latzhose … Die Hose ist in der Tat sehr leicht und dünn. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass genau das ein großer Vorteil auf den Trails sein kann. Einwandfrei verarbeitete Details – ob Nähte, Reißverschlüsse, Schnallen – da sieht man sofort, dass hier nicht am Material gespart wurde.

POC Consort Dungaree Brusttasche

Und der Latz? Nice! Nun kann ich sicher an vielen Tagen auf eine Jacke verzichten, da durch den hohen Latz auch ein Großteil des Rückens trocken bleibt. Wenn man im Herbst oder im Frühjahr bei trockenem Wetter durch schlammige Trails fährt, ist diese ja nicht immer notwendig. Denn wenn wir das nüchtern betrachten, sauen wir dann im Regelfall die Beine, den Hintern und den Rücken ein. Oft habe ich schon mit Jacke extrem geschwitzt, da das Wetter eigentlich zu warm, ein Jersey allerdings sofort durchnässt gewesen wäre.

POC Consort Dungaree Rückenansicht

Auf den Latz gekommen

Was kann die Hose laut Hersteller? Hier die wichtigsten Daten: Dreilagiges Stretchmaterial mit strategisch platziertem Cordura, eine 15.000 mm Wassersäule und 30.000 g/m²/24h Dampfdurchlässigkeit und PFC-freie DWR-Imprägnierung. Wow, das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an. Gut platzierte Reißverschlüsse für einen bequemen Einstieg und zusätzliche Belüftung, eine Reißverschluss-Brusttasche, ein sicheres Kartenfach mit Reißverschluss und seitliche Reißverschlusstaschen. Der Latz lässt sich unkompliziert in der Länge verstellen. Ich als kleinere Frau (1,68m – 53kg) könnte 1-2 cm weniger vertragen. Bei mir sitzt die Hose in Größe XS etwas zu weit, die Träger sind etwas zu lang. Die Passform an der Taille lässt sich per schmalem Gurt einstellen. Die Oberschenkel sind etwas weiter geschnitten, die Unterschenkel schmal, abgestimmt auf die Bedürfnisse eines jeden Bikers. Die Latzhose ist Unisex und in den Größen XS-XL erhältlich.

Latz or die

An den doch noch warmen Herbst-Tagen ziehe ich einfach ein Jersey drunter und los geht’s. Ich muss sagen, die Hose erfüllt meine sehr hohen Erwartungen. Neben dem unfassbar coolen Styling ist sie einfach mega bequem und sehr leicht. Der Schnitt ist perfekt für Biker angepasst, man hat genügend Bewegungsfreiheit. Die Latzhose hat mich kein einziges Mal gestört oder gezwickt, ich habe nicht mehr geschwitzt als sonst UND – ich bin trocken und sauber (also unter der Hose)! Das ist in der Tat Luxus. Durch die lässige Passform kann man nach verschlammten Ausfahrten einfach den Latz oben und die seitlichen Reißverschlüsse öffnen und ganz easy aus dem Dreck aussteigen. Drunter ist man in jedem Fall sauber. Meine FOX Launch Pro Knieschoner haben sehr gut dazu gepasst, die Passform ist darauf ausgelegt, dass Protektoren getragen werden können.

POC Consort Dungaree im Wald

In den seitlichen Reißverschlusstaschen oder in die Brusttasche bekommt man die nötigen Kleinigkeiten verstaut, die man so mitnimmt. Auch den ein oder anderen kleinen Sturz (im Schlamm passiert das einfach) hat das Material sehr gut verkraftet und ist nicht sofort gerissen oder hat Fäden gezogen. An den wichtigsten Stellen ist das Material verstärkt.

Klar, muss es eine MTB-Latzhose für 490€ sein? Das ist sicher die erste Frage, die gestellt wird. Aber ich finde: ja, warum nicht? Es gibt ganz bestimmt viele POC-Liebhaber und auch MTB-Fahrer, die sich von der breiten Masse der typischen Dirtsuit-Träger abgrenzen und etwas Außergewöhnliches, Einzigartiges haben möchten. Sonst bräuchten wir ja schließlich auch keine Highend-Bikes.

POC Consort Dungaree Beinabschluss

Judiths Latz-Fazit

Ich werde sicher öfter im Regen und Schlamm fahren als bisher. Mit der Latzhose ist genau das einfach viel angenehmer. Besonders gut gefällt mir der Einsatzbereich während der unterschiedlichen Jahreszeiten. Weil die Hose sehr leicht, extrem atmungsaktiv und nicht zu dick ist, kann man sie nicht nur an den kälteren Tagen tragen, sondern richtig kombiniert von Herbst bis in den Frühling. POC bietet eine breite Auswahl von dazu passenden Styles an. In diesem Jahr haben wir wieder klar festgestellt, dass unser Sommer durchaus sehr verregnet sein kann. POC hat hier ein ganz tolles Produkt entwickelt und eine sehr durchdachte und dazu passende MTB-Kollektion für Mann und Frau dazu.

Anmerkung: Gerne hätten wir euch die Hose mal so richtig eingesaut gezeigt. Allerdings hatten wir am Fototag ‚Pech‘ mit dem Wetter und viel zu viel Sonne 😉

POC Consort Dungaree Wasserabweisend