Von allen Marken, die wir betreuen, ist Castelli ohne Zweifel diejenige, mit der ich am besten vertraut bin. Mein Kleiderschrank ist gespickt mit Castelli-Oberteilen aus verschiedenen Materialien, Trägerhosen und Hosen mit unterschiedlichen Polstern und vielen Accessoires. Ich trage das ganze Jahr über Castelli-Kleidung und stocke jede Saison mit Neuheiten auf. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn dieser Hersteller etwas auf den Markt bringt, das nicht nur neu ist, sondern sich neuartig anfühlt. Diesen Winter hat Castelli mit der Fly Thermal Jacket genau das getan. Es handelt sich um eine neuartige, isolierte, aber dennoch leichte und vielseitige Thermojacke. Um mein Outfit abzurunden, holte ich mir die überarbeiteten Sorpasso RoS Bibtights und meinen Lieblingsbaselayer, den Flanders Warm. In den letzten Wochen habe ich mir alle Mühe gegeben, um die niedrigsten Temperaturen zum Radfahren zu erwischen. Die Ausrüstung habe ich auf meinen Fahrten auf Herz und Nieren geprüft. Meine Eindrücke findet ihr in den folgenden Abschnitten.
Inhalt
Castelli Fly Thermal Jacket – warm und leicht
Wer die Chance hat, eine solche Jacke in die Finger zu bekommen, sollte sie nutzen. Nur so kann man vollständig erfassen, wie sie als Winterjacke wirklich funktioniert. Als ich sie zum ersten Mal aus der Verpackung genommen habe, war ich überrascht, dass sie am Körper so wenig aufträgt, denn sie ist von der Konstruktion her einer Outdoor-Winterjacke sehr ähnlich, aber eben leicht. Sehr leicht. Das liegt an den Technologien, die Castelli mit der FLY Fabric Technology, der CLIMA SL Isolationsschicht und der FLY SL Shell für den Windschutz eingesetzt hat. Das Gore-Tex Infinium Windstopper-Futter rundet den Winterschutz und die Liste der raffinierten Features ab.
Ich habe die Jacke bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad zusammen mit dem Flanders-Baselayer getragen und das war völlig ausreichend. Das Wetter in diesem Herbst hat es nicht hergegeben, bei Temperaturen von 0 Grad oder darunter zu fahren, aber auch das sollte keine Schwierigkeit für die Sachen darstellen, denn die Jacke hat mich selbst im nordbelgischen Küstenwind zuverlässig warmgehalten. Auf den sanften Anstiegen der Eifel, wenn die Sonne aufgeht und die Körpertemperatur steigt, ist der von unten zu öffnende YKK Vislon-Reißverschluss eine großartige Möglichkeit, sich abzukühlen und gleichzeitig die Brust und den Hals vor Wind zu schützen. Eine Option, die ich deutlich häufiger genutzt habe, als ich gedacht hätte, und die inzwischen zur festen Angewohnheit geworden ist. Wenn man den Gipfel erreicht hat, kann man die Jacke schnell schließen, bevor man den Berg runterfährt, um die Temperatur darunter trotz kaltem Wind zu halten.
Die Jacke hat eine tolle Passform und sitzt dank des schmalen Schnitts und der elastischen und silikonbeschichteten Details gut am Körper. Reflektierende Akzente sorgen für das gewisse Extra an Schutz, das du in der dunklen Jahreszeit brauchst. Die Taschen sind groß und sicher genug für alle wichtigen Dinge, die du beim Radfahren brauchst, und es gibt eine zusätzliche Reißverschlusstasche für Wertsachen. Die richtige Jacke für einen kalten Tag zu wählen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Deshalb ist eine vielseitige, warme Jacke wie die Fly Thermal ein echter Glücksgriff.
Castelli Sorpasso RoS Hose
Wenn du dich bis zu den Beiträgen aus dem letzten Winter durch unsere sozialen Medien scrollst, wirst du sehen, dass die Sorpasso RoS kein unbekanntes Produkt für mich ist. Dieses Jahr habe ich jedoch die aktualisierte Version in der Belgian-Blue-Farbvariante bekommen. Nicht nur die Farbe, sondern auch die Konstruktion der Paneele wurde aktualisiert und macht jetzt einen wesentlich edleren Eindruck. Mit dem richtigen Zeitpunkt für den Wechsel von Bib-Shorts zu Bib-Pants ist es immer so eine Sache, aber wenn man ihn vollzieht, will man natürlich etwas, das einen auch wirklich warmhält.
Die Sorpasso RoS hat einen tollen anatomisch optimierten Schnitt an den Hüften und Knien und bietet dank des Nano Flex 3G-Gewebes von Castelli eine elastische Kompression, damit man auch bei sinkenden Temperaturen stets zu Höchstleistungen in der Lage ist.
Regen und Nässe sind ein unvermeidlicher Teil des Radsports im Herbst und Winter, und die wasserabweisenden Eigenschaften der Hose sind sehr gut, mit zusätzlichem Schutz (Flex Xtra Dry-Gewebe) auf der oberen Vorderseite für den notwendigen Windschutz und auf der Rückseite, damit man nicht mit durchnässten Polstern ankommt. Wie die Jacke ist auch die Hose mit reflektierenden Elementen ausgestattet, um die Sichtbarkeit auf der Straße zu erhöhen. Die Reißverschlüsse an den Knöcheln sind ein weiteres Detail, das die hohe Qualität der Trägerhose unterstreicht. Die elastischen Lie-Flat-Elemente sind komfortabel, dennoch robust und halten die Bibs an ihrem Platz. Unschlagbare Qualität.
Progetto X² Air Seamless – Das beste Sitzpolster
Bei der Sorpasso RoS hat sich Castelli für das Spitzenmodell unter den Sitzpolstern, das Progetto X² Air Seamless Pad, entschieden, das auch bei den Trägerhosen der Profi-Teams zum Einsatz kommt. Ich habe letztes Jahr viel Positives über das Progetto X² meiner Free Aero Race Bib-Shorts geschrieben und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Die nahtlose Vierfach-Stretchschicht ist nach wie vor ein herausragendes Merkmal und sorgt für ein weiches, reibungsloses Tragegefühl, das mit einem optimalen Körpergefühl einhergeht. Das Außenmaterial ist äußerst atmungsaktiv und die Polsterung schmiegt sich an den Körper an und optimiert den Kontakt mit dem Sattel dank eines Schaumstoffs mit erhöhter Dichte, der sich auch an empfindlichen Stellen weich anfühlt. Auch nach zwei Jahren, in denen ich dieses Polster mit meinen verschiedenen Castelli-Bibs verwendet habe, ist es immer noch mein Favorit.
Flanders Base Layer
Jacken und Trägerhosen sind in der Vorbereitung auf den Winter meist das Gesprächsthema Nummer eins. Ein guter Baselayer ist das A und O für komfortables Radfahren im Winter. Unsere Position und unsere Bewegungen auf dem Rad sind eine große Herausforderung für die Bekleidungshersteller, die herausfinden müssen, welche Art von Konstruktion und Material die verschiedenen Partien unseres Oberkörpers warm und trocken hält. Ich habe nicht lange gebraucht, um auf den Castelli Flanders Warm zu kommen, der auch das Label Castelli Rosso Corsa trägt. Er hat Mesh-Einsätze unter den Armen und der Schnitt passt perfekt zu den Bibs. Er bietet eine großartige Isolierung für Brust und Rücken, wobei die Long-Neck-Version zusätzlichen Schutz für den Hals garantiert. Meiner Meinung nach ist es der beste Baselayer, den es für diese Jahreszeit gibt. Ich habe sowohl die Version mit langem als auch die mit kurzem Hals und sogar mehr als eine von beiden.
Fazit
Während der Flanders Base Layer und die Sorpasso RoS bereits letztes Jahr zu meinen Winterfavoriten gehörten, hat sich die Fly Jacket zu meiner absoluten Lieblingswinterjacke entwickelt. Sie ist sehr leicht, aber dennoch warm und anpassungsfähig genug, um an nicht ganz so kalten Tagen genau die richtige Wahl zu sein. Wir Rennradfahrer sind dafür bekannt, dass wir viel Geld in unsere Räder stecken, aber wenn wir im Winter nicht die richtige Bekleidung haben, die uns davon überzeugt, dass Radfahren auch bei Kälte Spaß macht, ist all die Technik nutzlos. Castelli ist mit Sicherheit die zuverlässigste Marke, die mir je begegnet ist, und immer meine erste Wahl, wenn es darum geht, in hochwertige Ausstattung zu investieren.