Northwave Winter MTB Outfit im Test

Produkttests

Das Timing für den Test eines Northwave Winter-MTB-Outfits hätte nicht besser sein können. Bei sinkenden Temperaturen ist ein passendes Outfit der beste Verbündete, wenn man auch im Winter mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte. Für den Test habe ich wieder ein komplettes Outfit erhalten: die Easy Out Jacke, die Bomb MTB Hose, das Sharp Langarmtrikot, die Multicross Mid GTX MTB Schuhe, die Fast Gel Handschuhe und die Extreme Pro High Socken.

Easy Out Jacke

Dann lege ich mal los mit den positiven Punkten, denn etwas Negatives konnte ich an der Jacke wirklich nicht entdecken. Wir reden hier von einer klassischen Softshell-Jacke, die von der Optik genau meinen Geschmack trifft. Nicht zu viel und nicht zu wenig ist hier ganz klar das Motto. Was ich sehr praktisch finde, sind die beiden Belüftungen an der Brust. Diese machen einen echt guten Job, obwohl ich anfangs skeptisch war.

Die beiden Außentaschen, in denen man locker sein Handy oder einen Riegel verstauen kann, sind auch vollkommen ausreichend. Als letztes Detail die Kapuze, die groß genug ist, um sie über den Helm ziehen zu können.

Mein Fazit: eine optisch schöne und praktische Softshell-Jacke in einer super Qualität. Preis/Leistung ein absoluter Kracher.

Multicross MID Winterschuhe

Auf den ersten Blick machen die Schuhe einen sehr wertigen Eindruck. Bei der Sohle setzt Northwave wieder auf die schon bekannte „Vibram“ Sohle, wie in den anderen Modellen. Also los direkt auf den Trail und ausprobieren. Und was soll ich sagen, die Schuhe passen wie gewohnt absolut perfekt. Die Größe passt 1 zu 1 zum Straßenschuh, die verstärkte Spitze schützt die Füße perfekt vor Steinen und anderen Bodenkontakten Aber jetzt natürlich zum Wichtigsten: die Knöchel sind perfekt eingepackt in Gore-Tex, das hält warm und schützt vor Spritzwasser.

Zur Sohle kann ich nur sagen klasse wie bei den Sommerschuhen die Pins beißen sich in der Sohle fest. Man könnte denken, man fährt Klickpedale egal ob auf dem Trail oder der Jumpline, der Schuh ist von vorn bis hinten perfekt. Über die Haltbarkeit kann ich mir leider noch kein Urteil bilden, preistechnisch befinden wir uns hier im oberen Mittelfeld. Für den Herbst eine klare Empfehlung.

Sharp Trikot

Optisch ist das Trikot sehr schlicht gehalten, wobei ich mir wieder etwas mehr Mut zur Farbe wünschen würde. Ich habe das Trikot ausgiebig auf dem Trail getestet und vom Tragekomfort her ist es sehr angenehm. Der Stoff ist etwas dicker gehalten, was perfekt für den Herbst ist, dennoch wird die Feuchtigkeit gut nach außen transportiert und man hat auch auf längeren Touren immer ein gutes Gefühl. Von der Passform her perfekt, es sitzt locker und man fühlt sich einfach wohl. Also wer ein schlichtes Trikot in einer super Qualität sucht, ist hier super aufgehoben.

Bomb Hose Lang

Die Hose ist eine schlichte Trail Hose, einfach federleicht und absolut atmungsaktiv. Habe sie reichlich im Wald getestet und was mir besonders gut gefällt ist der Ratschenverschluss (absolut simpel und haltbar). Aber mein persönliches Highlight sind die beiden Reißverschlusstaschen, es ist schön, dass es noch Hersteller gibt die mitdenken. Ein weiteres cooles Detail ist der Silikon Taillengripper, leider bleibt die Hose nicht da wo sie sein sollte da der Schnitt im Vergleich zur Shorts einer Skinny Jeans gleicht. Was sich Northwave dabei gedacht hat? Keine Ahnung, ich persönlich würde diese Hose eher zum Rennrad fahren nutzen als zum Mountainbiken.

Fast Gel Handschuhe

Optik der Handschuhe und Material sprechen mich zu 100{09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf} an und das Logo auf der Oberseite finde ich dezent, aber schön. Ansonsten finde ich die Handschuhe vom Material her wirklich toll, sie bieten einen hervorragenden Grip und eine klasse Dämpfung durch eine Kombination von Silikonprints und Gel-Pads. Was mir noch sehr gut gefällt ist die winddichte H2O Flex Membran die gegen Wind und Spritzwasser hervorragende Arbeit leistet . Abschließend kann ich nur sagen ein toller Handschuh für den Herbst und die feuchten Tage für den Winter vielleicht etwas zu dünn.

Extreme Pro Socken

Optisch passen die Socken perfekt zum gesamten Outfit, sie fühlen sich sehr bequem an, gerade die verstärkte Sohle unterstreicht das Gefühl nochmal, dazu halten sie schön warm, trocknen sehr schnell und passen perfekt. Auch über die Qualität kann ich nicht meckern, nach mehrmaliger Benutzung ist kein Verschleiß zu erkennen. Es gibt andere Hersteller, da schaut man schräg drauf und schon ist ein Faden gezogen oder ein Loch drin. Fakt ist wer ein cooles Komplett Outfit möchte, kommt an diesen Socken nicht vorbei und es wird auch nicht mein letztes Paar sein.