Alé Hive Einteiler in ActionAlé Hive Einteiler in Action

Alé Hive Einteiler im Test

Produkttests

Ich habe schon seit längerem nach einem Einteiler für meine Rennen gesucht. Auf meiner Must-have-Liste standen eine perfekte Passform, hervorragende Aerodynamik, mindestens zwei Rückentaschen – und leicht soll das Teil natürlich auch sein. Und vom Style her muss es zu mir und meinem Rennrad passen, auch nicht so ganz unwichtig. Der Einteiler Hive von Alé scheint zumindest auf dem Papier alle Voraussetzungen zu erfüllen. Aber wie schlägt er sich bei maximaler Anstrengung in harter Rennaction?

Alé Hive Einteiler in Action

Auf dem Rennrad

Mit dem neuen Einteiler von Alé wird bei meinen Rennen nichts mehr dem Zufall überlassen. Da gerade im Renngeschehen jedes ersparte Watt den Unterschied machen kann, ist man mit dem, im Windkanal getesteten, Einteiler Hive gut beraten. Der Windwinderstand wurde durch sein spezielles Material und den perfekten Sitz auf ein Minimum reduziert.

Durch das hochfeine, dehnbare Mikrofasergewebe mit externer mikroperforierter Struktur wird die perfekte Belüftung gefördert und Feuchtigkeit trocknet sehr schnell ab. Optisch besticht der Hive Einteiler durch sein puristisches, minimalistisches Design. Und auch die Verarbeitung überzeugt sofort, der Einteiler ist richtig hochwertig gefertigt. Durch kaum spürbare Flachnähte und dem Alé Body Mapping, welches das Material extrem anschmiegsam macht, fühlt er sich an wie eine zweite Haut und ist nahezu faltenfrei.

Das extrem dünne und elastische Material schützt vor UV-Strahlung und damit auch vor einer Überhitzung des Körpers unter Höchstbelastung während dem Renneinsatz. Für eine perfekte Kompression der Muskulatur sorgt das von Alé „Zaffiro“ getaufte Lycra Power Material. Dieses kommt an bestimmten Stellen des Einteilers zum Einsatz und schmiegt sich der Körperform ideal an. Das 4HF Sitzpolster hat eine elastische Mikrofaser-Polsterung und bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und minimalistischer Effizienz. Abgerundet wird der Einteiler durch zwei gut erreichbare Rückentaschen, einem top verarbeiteten Frontreißverschluss und einem erstklassigen Schnitt.

Alé Hive Einteiler – ideal für harte Rennen?

Der Hive Einteiler hilft einem bei extremer körperlicher Belastung, die ohnehin schon schmerzenden Beine und die brennende Lunge etwas erträglicher zu machen, sodass man sich voll und ganz auf das Renngeschehen fokussieren kann. Von mir gibt’s eine klare Kauf-Empfehlung!