Castelli Free Aero RC in ActionCastelli Free Aero RC in Action

Castelli Free Aero RC Trägerhose und Aero Race 6.0 Trikot im Test

Produkttests

Als ich die neue Free Aero RC Trägerhose auf unserer Webseite sah, dachte ich sofort: die muss ich testen! Also habe ich unseren zuständigen Produktmanager kontaktiert und alles dafür in die Wege geleitet. Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein Hersteller ein Produkt in so vielen Punkten erneuert, das ohnehin schon ein Renner ist. Zudem hat sie schon mehrfach Gewinner großer Radrennen, wie der Tour de France, Giro D’italia und Vuelta de Espana, zum Sieg begleitet. Castelli hat die aktuelle Version mit neuen Trägern und neuen Beinabschlüssen ausgestattet und mit halb so vielen Stoffbahnen gefertigt. Zusätzlich erstrahlt sie in der Pro-Variante in neuen Farben, nämlich dem Blau und Weiß von Quick-Step, dem Team des amtierenden Weltmeisters Julian Alaphilipe und der „Kanonenkugel“ Mark Cavendish.

Also warum ist die Free Aero der Topseller von Castelli und was sollte man beachten, bevor man sie bei Bike-Discount bestellt? Die Antwort darauf erfahrt ihr in den nachfolgenden Abschnitten, denn ich habe sie ausgiebig in Kombination mit Castellis passendem Trikot, dem Aero Race 6.0, getestet.

Castelli Free Aero RC in Action

Progetto X² Air Seamless – das Highend-Sitzpolster

Das Progetto X² Air Seamless ist das bisher leistungsstärkste Sitzpolster aus dem Hause Castelli. Dank nahtlosem Vier-Wege-Stretch-Material bewegt es sich mit der Haut, vermeidet dadurch Reibung und fühlt sich generell sehr weich und angenehm an. Schon bei der kleinsten Berührung spürt man sofort, wie hochwertig das Obermaterial ist. Das Material ist außerdem hoch atmungsaktiv, weshalb es auch bei langen Fahrten im Sommer für langanhaltenden Tragekomfort sorgt. Das Polster passt sich optimal an die Konturen des Körpers an und bietet dank Schaumstoff mit variabler Dicke strategisch an den Stellen Support, an denen er gebraucht wird. Zugleich wird der Druck auf die empfindlichen Bereiche, die auf einer speziell perforierten Viskoseeinlage liegen, entlastet. Das Progetto X² Air Seamless ist schlicht und ergreifend eines der besten Sitzpolster auf dem Markt und verändert das Gefühl auf dem Sattel völlig. Es fühlt sich so an, als sei es speziell für einen selbst gefertigt geworden und sobald man losfährt, vergisst man, dass es überhaupt da ist.

Castelli Free Aero RC – die Bibshort

Um es mit Castellis Worten zu sagen: „Wir haben mit dem besten Sitzpolster angefangen, das von einer unterstützenden Short mit guter Kompressionseigenschaft umgeben wird und haben alles andere entfernt, das nicht zwingend notwendig ist.“ Wie man anhand der Fotos sehen kann, ist das Ergebnis ein minimalistisches Design, das von 10 auf 5 Stoffbahnen reduziert wurde, was zugleich die Anzahl der Nähte verringert. Das 215 g/m² Forza 2 mit 32{09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf} Lycra bietet hervorragende Kompression und Muskelunterstützung. Sie hat zwei reflektierende Streifen auf der Rückseite und der imposante weiße Skorpion und andere Logos sind entweder gestickt oder aufgeprägt, damit sie nicht abblättern, reißen oder verblassen. Die neue Tasche könnte Platz für ein Funkgerät oder ein kleines Smartphone bieten, falls man keinen schnellen Zugriff darauf benötigt. Besonders praktisch ist sie für die Dinge, bei denen man nicht riskieren möchte, dass sie während der Fahrt auf die Straße fallen, wie z. B. dem Ausweis und das Geld für den Kaffeestopp.

Ein besonderes Update sind die neuen Beinabschlüsse. Auf den oberen Bildern kann man erkennen, dass die Free Aero RC keine Beingripper an den Raw-cut-Beinabschlüssen hat. Kein Gummi, kein Silikon – absolut Nichts. Zero. Ich war verwundert, aber wollte mich überraschen lassen. Und das wurde ich, und zwar positiv. Nachdem ich die Trägerhose angezogen und die Beine etwas gedehnt habe, saß die Hose wie angegossen und blieb während der Fahrt an Ort und Stelle. Laut Castelli kann eine Leistung wie diese nur nach intensiven Tests erreicht werden, die insgesamt 28 Prototypen umfasste. Es ist ein wirklich tolles Update, das den Tragekomfort deutlich erhöht und das Konzept „free“ einwandfrei umsetzt. Da diese Trägerhose bereits auf der World Tour eingesetzt wird, könnten wir vor einer großen allgemeinen Konzeptänderung im Bereich Trägerhosen stehen. Werden Castellis Mitbewerber diesen Trend im Jahr 2023 kopieren? Wir werden sehen…

Castelli Free Aero RC – die Open-Weave Träger

Die neuen Träger sind ein weiteres Highlight, die ebenfalls dem Minimalismus und High-Tech-Ansatz folgen. Die offen gewebten Träger sind sehr leicht und ermöglichen maximale Ventilation, wodurch sie weder nass und noch schwer werden. Trotz des offenen Konzepts sind sie sehr robust und halten die Shorts perfekt an ihrem Platz. Die Verbindungsnaht wurde auf der Vorderseite optimiert und an der Passe verstärkt. Ein schmaler Einsatz aus Mesh erzeugt den perfekten Abschluss auf der Rückseite und macht diese Shorts leistungsstark und komfortabel.

Castelli Free Aero RC – die Größe

Meine Größe schwankt zwischen S und M, daher habe ich mich erst einmal für M entschieden. Wie das Ganze aussieht, könnt ihr auf den Fotos in diesem Beitrag sehen. Das Trikot passt gut und sieht sehr schick aus, aber hätte ich eine Nummer kleiner gewählt, hätte ich wahrscheinlich mehr von den Aero-Eigenschaften des Trikots und der besseren Kompression der Shorts profitiert. Wenn du dich für dieses Kit wegen seiner Aero-Performance interessierst, solltest du dich am besten an Castellis Größentabelle orientieren. Hierfür musst du lediglich den Umfang deiner Taille, Hüfte und deine Schrittlänge messen, damit du anhand der Tabelle die passende Größe für dich herausfinden kannst. Einfacher könnte es nicht sein.

Castelli Free Aero RC in Action

Die Free Aero RC ist definitiv meine Wahl für das Jahr 2022, da sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Leistung und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Bevor du jedoch deine Entscheidung triffst, solltest du bedenken, dass es sich um eine Trägerhose für den Rennsport handelt. Sie ist robust, bietet optimale Aero-Performance und ist auf Leistungssport ausgelegt. Solltest du also nach der Anprobe das Gefühl haben, dass sie „zu eng“ ist und du mit dem Gedanken spielst, sie mehr als eine Größe größer zu bestellen, kann es passieren, dass sich der Stoff beim Pedalieren vorne an der Hüfte faltet und eine der wenigen Nähte ein unangenehmes Gefühl verursacht, was natürlich nicht sein sollte. Für den Fall könnte die Premio Black von Castelli für dich in Frage kommen. Sie verfügt über das gleiche Sitzpolster, ist aber komplett anders konstruiert worden und auf ultimativen Komfort ausgelegt. Mehr Informationen über die Premio Black findest du bei uns im Shop.

Castelli Aero Race 6.0 – das Trikot

Das Aero Race 6.0 wurde mit Hilfe von Computational Fluid Dynamics und Windkanaltests auf Geschwindigkeit ausgelegt und ausgiebig getestet, wodurch es in Sachen Aerodynamik, Schnelligkeit und Komfort ganz weit vorne mitspielt. Die Anordnung der Stoffe und Nähte wurde ganz genau durchdacht, denn das Ziel war ein Trikot, das Höchstleistungen vollbringt. Es hat sich unterwegs auf der Fahrt sehr weich und leicht angefühlt. Die Airflow-Schulterkonstruktion und die ellenbogenlangen Ärmel mit Raw-cut ermöglichen volle Bewegungsfreiheit. Infolgedessen hat mich zu keinem Zeitpunkt die Position des Trikots gestört und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas meine Bewegungen einschränkt. Das Velocity Rev2 Material, das für die Vorderseite und Ärmel benutzt wird, verbessert die Luftzirkulation, während das 3D Mesh am Rücken optimale Belüftung garantiert. Geschlossen wird das Jersey mit einem YKK-Vislon-Reißverschluss, der einwandfrei funktioniert und nicht hängen bleibt, so dass du überrascht sein wirst, wie schnell und einfach du ihn öffnen kannst, wenn du am letzten Anstieg nach Luft schnappst. Mit diesem Trikot hat Castelli die perfekte Balance zwischen Komfort und Aerodynamik geschaffen, zusätzlich mit exzellentem Feuchtigkeitsmanagement und einer großartigen Passform.

Ein weiteres top Detail ist der Drop Tail auf der Rückseite, der es mir ermöglicht hat, die Taschen in ihrer vollen Größe nutzen zu können, ohne dass das Trikot verrutscht. Es blieb perfekt in Position, selbst als die Taschen voll befüllt waren. Zu guter Letzt möchte ich erwähnen, dass das Trikot optisch ein echter Hingucker ist und auch in einem schönen blau-weiß-roten Design erhältlich ist.

Castelli Free Aero RC in Action

Sind die Free Aero RC und das Aero Race 6.0 die richtige Wahl für dich?

Wenn du ein Set suchst, mit dem du sowohl harte Rennen bestreiten als auch lange Trainingsfahrten meistern kannst, dann ist es definitiv die richtige Wahl. Das Set ist bequem und kann unter vielen Bedingungen verwendet werden. Wenn wir uns diesen Sommer auf der Straße in der Nähe von Bonn treffen, wirst du mich mit Sicherheit diese Trägerhose in Kombination mit dem Trikot tragen sehen. Das Set ist von höchster Qualität, fühlt sich gut an, bietet beste Bewegungsfreiheit und seine Leistung wurde von Castelli intensiv getestet, bevor es ans Quick-Step-Team weitergegeben wurde.

Die Suche nach der richtigen Rennradbekleidung kann dein Erlebnis auf dem Rad deutlich verbessern, gerne helfen wir dir dabei. Wenn du noch immer nicht überzeugt bist oder du weitere Ratschläge, Tipps und Tricks benötigst, um die perfekte Ausrüstung für dich zu finden, kannst du gerne meine Kollegen und mich per E-Mail anschreiben oder uns anrufen. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage unter Kontakt.