Supernova M99 Mini Pro B54 LieferumfangSupernova M99 Mini Pro B54 Lieferumfang

Supernova M99 Mini Pro B54 im Test

Produkttests

Ralf hat die Lampe an! Was bietet sich in der dunklen Jahreszeit eher an als ein Lampentest? Wer jetzt mit dem Rad draußen unterwegs ist, vor allem vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang – aber auch tagsüber – braucht gute Fahrradbeleuchtung, ohne Diskussion. Die LED-Technik hat im Bereich des künstlichen Lichts viel in Bewegung gebracht. Es liegt auf der Hand, dass sich damit gerade für Fahrradlampen völlig neue Möglichkeiten eröffnet haben. Die platzsparende LED-Technik in Kombination mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus macht es möglich, auch auf dem Rad über intensives Licht zu verfügen.

Supernova ist ein ausgewiesener Lichtspezialist für den Outdoorbereich. Die Firma mit Sitz in Gundelfingen designt und fertigt seit über 20 Jahren auf höchstem Qualitätsniveau und legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit der eigenen Produkte, was sich vor allem in einer klimaneutralen Produktion und der Robustheit der Lampen manifestiert, die mit dem Anspruch der Langlebigkeit im Hinterkopf konzipiert werden.

Supernova M99 Mini Pro B54 Lieferumfang

Bike-tauglich oder teure Luftnummer?

„Das ist hier die Frage! Der Supernova M99 Mini Pro B54 bin ich erstmals auf der letztjährigen Eurobike begegnet. Direkt schoss mir der Gedanke durch den Kopf, hier vielleicht endlich mal einen guten StVZO-zugelassenen Scheinwerfer mit richtig guter Lichtausbeute vor Augen zu haben, den ich an jedes meiner Bikes mitnehmen kann. Supernova sagt über sich selbst, der Spezialist schlechthin zu sein, wenn es um Hochleistungsbeleuchtung am Fahrrad geht. Als passionierte 24h-Racer gestalten sie ihre Marke mit einem der höchsten Qualitätsversprechen unter den Herstellern von Bike-Beleuchtung überhaupt.

Das gilt selbstverständlich auch für die M99 Mini Pro B54! Laut Supernova der aktuell leistungsstärkste StVZO-zugelassene Akkuscheinwerfer. Der erste Eindruck beim Auspacken bestätigte meine Hoffnung, denn die Materialien (Lampenkopf aus Alu und Spezialglas, massiver Akku mit Sensoren, Fernlichttaster mit gutem Druckpunkt) sind sehr hochwertig verarbeitet und erhöhen die Vorfreude auf die erste Fahrt bei Dunkelheit. Der Lenkerhalter muss separat bestellt werden, da man den Lampenkopf auf unterschiedliche Arten befestigen kann. Ich endschied mich für den 31,8mm-Lenkerhalter. Einmal installiert, macht die Lampe richtig Spaß! Es gibt 5 Helligkeitsstufen: 2 mit Abblendlicht, 3 mit Fernlicht.

Supernova M99 Mini Pro B54 Halterung

Licht-Perfomance

Woran man sich etwas gewöhnen muss, ist sicherlich die Form des Lichtkegels. Die Supernova M99 Mini Pro B54 leuchtet kegelförmig aus und bietet damit eine im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller relativ breite Ausleuchtung. Zudem gibt es im Blickfeld ein paar hellere Bereiche, die zunächst etwas verwundern, aber logisch erscheinen, wenn man die ersten Kurven durchfährt. Die Breite im Zusammenspiel mit den heller ausgeleuchteten Bereichen erzeugt eine Art Kurvenlicht, das bei schneller Fahrt bessere Übersicht bietet und für mehr Sicherheit sorgt. Hier hat sich Supernova richtig Gedanken gemacht.
Das Fernlicht ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes das Highlight der M99 Mini Pro B54. Es ist in drei Stufen regulierbar und stellt dem Fahrer in allen Situationen von Straße bis Gelände genug Licht zur Verfügung, um auch in der bewölktesten Dunkelheit noch den vollen Durchblick zu behalten. Der Lichtkegel des Fernlichts ist breit, hell und sehr weit – ähnlich dem Fernlicht eines Autos. Die beiden Abblendstufen reichen im Straßenverkehr bereits völlig aus, um ein prima Lichtfeld zu erzeugen. Dank der Abstufung gibt es wirklich keine Situation, in der dem Fahrer nicht die perfekte Ausleuchtung zur Verfügung steht.

Smart Light

Ja, richtig gelesen, jetzt wird auch noch das Licht smart. Supernova bietet zu der M99 Mini Pro B54 eine App an, mit der sich die Lampe während der Fahrt per Handy steuern lässt und Komfortfunktionen wie die Coming-Home-Funktion bedienbar sind. Zudem kann hiermit der Akku überwacht und so die Garantiezeit verlängert werden – sicher eine sehr nützliche Information. Und eine, die auch zeigt, dass der Anspruch der Langlebigkeit ernst gemeint ist.

Supernova M99 Mini Pro B54 Akku

Wir müssen reden: Thema Akku

Der Akku ist sicherlich die Achillesferse einer leistungsstarken Outdoorlampe. Er muss große Temperaturunterschiede aushalten und, abhängig von der gewählten Lichtintensität, auch große Energiemengen auf einmal bereitstellen. Beide Faktoren beanspruchen einen Lithium-Ionen-Akku massiv. Der Energielieferant der M99 Mini Pro B54 verfügt über 54 Wh. Da ist schon ganz schön Saft hinter. Mit dem Akku könnte man die gute alte Glühbirne (60 W) fast eine ganze Stunde betreiben. Wer sich erinnert, wie heiß und hell eine 60-Watt-Birne war, bekommt davon eine genauere Vorstellung. Die hellste Stufe speist den Scheinwerfer damit 2,5 Stunden, die niedrigste sagenhafte 50 Stunden.

Dem Thema Temperatur widmet sich Supernova mit Akkuheizung und intelligenter Ladesteuerung. So wird sichergestellt, dass der Akku nur im idealen Temperaturbereich um die 20° C herum geladen wird. Im Longlife-Modus wird sogar noch vorsichtiger geladen! Der Akku wird per Klettverschluss am Rahmen oder in einer anderen gewünschten Position platziert. Die Kabellänge ist ausreichend, um alle Teile flexibel am Rad montieren zu können. Das Kabel zum Akku misst 36,5 cm und die Länge zum Schalter beträgt sogar 41 cm. Mit 300 g ist die Energiequelle im Übrigen für ihre Leistungsstärke gewichtstechnisch voll im grünen Bereich!

Schneller Wechsel?

Der Akku ist superschnell anzubringen und abzunehmen. Der Fernlichtschalter wird per Kabel verbunden und ist individuell am Lenker positionierbar. Die Lampe an sich ist an einem normalem Lampenhalter auch schnell installiert. Das passt alles. Mit dem weiteren separat erhältlichen Zubehör findet man für die meisten Räder gute Installationslösungen für Lampe und Fernlichtknopf.

Supernova M99 Mini Pro B54 Fernbedienung

Fazit: leuchtet ein!

Einmal installiert, macht die Lampe richtig Spaß! Eine starke Lichtleistung und unzählige clevere Features machen sie zur perfekten Lampe für Vielfahrer, die eine Leuchte fürs Gelände, aber auch für die Straße suchen, denn die Supernova M99 Mini Pro B54 bietet ein tolles Gesamtpaket und man freut sich auf jede Ausfahrt mit ihr! Schwer vorstellbar, wie man ein Fahrradlicht noch sicherer machen soll. Der Anschaffungspreis ist sehr hoch, keine Frage. Diese Lampe ist aber auch nicht für ein bisschen Rumdaddeln auf dem Rad gedacht, sondern für Kilometerfresser und den harten Offroadeinsatz. Aufgrund des Qualitätsniveaus wird sie auch etliche Jahre im Einsatz sein können!“