SHIMANO MTB OutfitSHIMANO MTB Outfit

SHIMANO Nagano Variable MTB-Jacke, Myoko Trikot, Fukui Shorts und SH-GR5 MTB-Schuhe im Test

Produkttests

Nachdem meine Mountainbikes bereits alle mit SHIMANO-Komponenten unterwegs sind, kann ich seit dem Frühjahr 2021 endlich auch bekleidungstechnisch mit SHIMANO nachziehen. Die SHIMANO-MTB-Schuhe sind ja bereits eine große Nummer in unserem Sortiment, aber jetzt verspricht SHIMANO mit seiner allerersten MTB-Bekleidungslinie eine vielseitige Kollektion, die „Made in Europe“ ist. Es gibt diverse Kurz- und Langarmtrikots, Jacken und Shorts.

SHIMANO MTB Outfit

Falls das Wetter mal nicht mitspielt

Die SHIMANO Nagano Variable MTB-Jacke ist, wie der Name schon sagt, der perfekte Allrounder für alle Wetterbedingungen. Das Material ist winddicht, wasserabweisend und dabei trotzdem noch atmungsaktiv. Leicht und gut packbar verschwindet sie in meinem Rucksack und wartet auf ihren Einsatz. Gerade bei wechselhaftem Aprilwetter kam sie oft zum Einsatz. Sie besitzt Lüftungslöcher unter den Armen, damit kein Hitzestau entsteht und eine Tasche für Snacks oder andere Kleinigkeiten. Bei Regen habe ich die im Kragen verstaubare Kapuze ohne Probleme über meinen Helm ziehen können. Da ich bei einer Körpergröße von 1,86m immer L trage, so wie auch bei FOX Head, ION oder CUBE, habe ich mich auch hier für diese Größe entschieden.

Für heiße Trailaction

Die SHIMANO Myoko Trikots gibt es mit kurzen oder langen Ärmeln und in verschiedenen Farben bzw. Designs. Das Trikot besteht aus leichtem und atmungsaktivem Material, der Schnitt ist eher sportlich und körpernah. Ein besonderes Feature ist das an der unteren Innenseite eingenähte Brillenputztuch, mit dem man schnell verdreckte Gläser wieder sauber bekommt. Das reflektierende Logo auf der Rückseite ist auch noch erwähnenswert, da es bei schlechter Sicht zusätzliche Sicherheit bietet. Meiner Meinung nach ist das Trikot sehr bequem und ich bevorzuge den körpernahen Schnitt für meine Trail- und Enduro-Touren.

Auf und über dem Sattel

Die SHIMANO Fukui Shorts besteht aus einem leichten und abriebfesten Material. Sie hat einen ausreichend langen Schnitt, so dass Knieprotektoren gut drunter passen und beim Pedalieren nicht stören. Die tolle Passform ist dank Elasthan-Anteil mit einer guten Bewegungsfreiheit kombiniert. Wie bei vielen MTB-Shorts kann auch bei der Fukui die Weite noch am Bund regulieren. Dazu dienen zwei elastische Klettriemen, mit denen man die Shorts perfekt auf seine Taille anpassen kann. Bei der Shorts trage ich Größe L, hier muss ich jedoch die Klettriemen gut zuziehen.

Pedalkontakt

Die SH-GR5 MTB-Schuhe sind SHIMANOs günstiger Einstieg in das Flatpedalschuh-Segment. Sie haben noch keine Michelin-Sohle wie die großen Brüder SH-GR7 und GR9, jedoch empfand ich die Griffigkeit auf dem Pedal als völlig ausreichend. Praktisch ist die kleine Schlaufe, mit der man die Schnürsenkel befestigen kann. Der Oberschuh ist aus robustem und leicht abwaschbarem Material, an den Zehen ist zusätzlich noch eine Verstärkung eingearbeitet. Ich würde sagen, dass die Schuhe etwas kleiner ausfallen. In den Testschuhen habe ich Größe 45, bei anderen Herstellern trage ich meistens 44 (Five Ten 44 1/3 und Northwave 44). Abseits des Bikes machen die Schuhe auch eine gute Figur, da die Sohle nicht übermäßig steif ist und man damit gut gehen kann.

SHIMANO SH GR5

Wie schlagen sich SHIMANOs MTB-Klamotten?

Die erste MTB-Kollektion von SHIMANO ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Design, Funktionalität und Preis passen und können mich überzeugen. Ich bin auf weitere Kollektionen gespannt.