FollowMe TandemkupplungFollowMe Tandemkupplung

FollowMe Tandemkupplung im Test

Produkttests

Als Familienvater von 2 kleinen Kindern war ich auf der Suche nach einem Produkt, das es mir ermöglicht mein Hobby mit den Kids zu teilen und mich so wieder öfter aufs Bike schwingen zu können. Wir besitzen zwar auch einen Fahrradanhänger, aber der ist sehr sperrig und schwer. Außerdem hat der 3-Jährige mittlerweile keine Lust mehr, nur hinten drin zu sitzen und möchte lieber selber fahren.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Da fiel mir die Tandemkupplung von FollowMe wieder ein. Diese haben wir bereits seit Ewigkeiten im Sortiment und auch die Produktbilder und Herstellerseite wirken schon leicht „angestaubt“, aber live gesehen habe ich dieses System noch nie. Also Zeit für einen ausführlichen Test.

FollowMe Tandemkupplung

Die Verkupplung – First Date

Die Tandem-Kupplung kommt mit allem benötigtem Zubehör, wenn man ein Fahrrad mit Schnellspanner hat. Für alle anderen sind diverse Steckachsen separat erhältlich. Die Kupplung an sich ist jetzt sicherlich nicht das schönste Produkt, ist aber gut verarbeitet und wirkt sehr stabil.
Die Montage ist etwas komplizierter, aber durch die bebilderte Anleitung auch für den Laien machbar. Bei der Erstmontage muss das Metall-Lochband gekürzt werden, das zur Befestigung der Unterrohr-Halterung am Kinderfahrrad gebraucht wird. Hierfür wird eine Eisensäge, Blechschere oder vergleichbares Werkzeug benötigt. Für die restliche Montage braucht man noch Maulschlüssel und Inbusschlüssel, die aber eigentlich jeder zuhause hat. Beim Elternrad wird dann der Schnellspanner bzw. die Steckachse getauscht, an der dann die Kupplung befestigt ist. Am Kinderrad werden die Achsverlängerungsmuttern und die Unterrohr-Halterung angebracht. Zum Schluss wird das Kinderfahrrad in der Kupplung befestigt. Nach gut einer halben Stunde ist das System auf beide Fahrräder angepasst. Und ab diesem Zeitpunkt lässt sich das Kinderrad in unter einer Minute am Rad der Eltern befestigen oder lösen, indem die drei Fixpunkte (1x am Unterrohr, 2x an den Achsen) befestigt oder gelöst werden. Das System ist dabei wirklich sicher und überall doppelt gesichert.

FollowMe Tandemkupplung Unboxing

Ab auf die Piste – Second Date

Nun wurde es endlich Zeit für den ersten Test. Ich rief unseren Sohn herbei und erklärte ihm, wozu dieses „Silberne Ding“ gut ist. Aber seine Reaktion fiel anders aus als erhofft. Er fing bitterlich zu weinen an und meinte, dass er darauf keine Lust hat und lieber selbst fahren will. Das ist ja auch verständlich, aber mit einem 3-jährigen, der selbst fährt, kommt man leider nicht allzu weit. Also überredete ich ihn zu einer kurzen Probefahrt. Und tatsächlich änderte sich die Stimmung nach 5m schlagartig und man hörte von hinten nur „Wow, ist das cool“ und ich blickte in glückliche Kinderaugen. Während der Testfahrt änderte sich dies zum Glück auch nicht mehr. Ganz im Gegenteil, von meinem Kind hörte man nur noch Sachen wie: „wir sind zwei richtige Fahrradmänner“, „schneller, Papa, schneller“ und „können wir den Berg auch noch hochfahren?“

Was eigentlich nur ein kurzer Test die Straße hoch und runter werden sollte, endete dann bei einer 7 km Runde, und das auch nur weil sich der Hunger meldete. Nachdem der Große voller Euphorie alles, was wir erlebt hatten, seiner Mutter erzählt hatte und der Teller Nudeln verputzt war, sprang er auf und verlangte vehement eine weitere Runde. Also wurden die Räder wieder aus der Garage geholt und es folgten weitere 10 km. Das ganze Spiel wiederholte sich dann die nächsten Tage…

FollowMe Tandemkupplung Kupplung

Die Fahrräder lassen sich wirklich gut mit der Tandemkupplung steuern, man sollte sein Kind nur darüber aufklären, dass es nicht zu sehr hin und her wackelt oder einfach die Bremse an seinem Rad zieht. Bei jüngeren Kindern ist es auch sehr wichtig darauf zu achten, dass das Kind nicht zu müde ist und konzentriert bleibt, da ja lediglich das Fahrrad fixiert ist und nicht das Kind, welches darauf sitzt.

Mittlerweile haben wir zwei schon eine ganze Menge Kilometer gesammelt und wir haben immer noch den gleichen Spaß wie auf der ersten Tour. Bis jetzt lief bei uns alles ohne Komplikationen ab. Sollte trotzdem mal etwas zu Bruch gehen, dann bietet FollowMe fast alles als Ersatzteil an.

FollowMe Tandemkupplung Eingeklappt

Gibt es weitere Dates? Daniels Fazit

Ich persönlich möchte die FollowMe Tandemkupplung nicht mehr missen. Ich kann nun endlich das Hobby mit meinem Sohn teilen. Für mich sind die gemeinsamen Fahrten durch das Mehrgewicht eine gute Trainingseinheit und für das Kind wirkt es, da es selbst pedalieren kann, als ob es selbst fährt – nur schneller. Es eröffnen sich auch neue Wege. Anstatt wie vorher immer nur den Fahrradweg rauf und runter zu radeln, sind jetzt mit der Kupplung auch Wald- und Feldwege absolut kein Problem mehr.

Was die Freude jedoch ein wenig trübt ist zum einen, dass für den Wechsel zwischen unserem Anhänger und der Tandemkupplung jedes Mal die Achse getauscht werden muss. Und zum anderen der höhere Preis gegenüber Herstellern ähnlicher Produkte, die jedoch einen weniger stabilen Eindruck machen und bei denen auch kein Kindersitz am Rahmen oder Gepäckträger zusätzlich montiert werden kann wie beim FollowMe. Ich finde, dass die Tandemkupplung sehr stabil und sicher ist – und darauf kommt es ja wirklich an, wenn das eigene Kind hinten dran hängt.

FollowMe Tandemkupplung Action