Vaude Aqua BackVaude Aqua Back

Vaude Aqua Back-Fahrradtaschen im Test

Produkttests

Bereits seit längerer Zeit hatte ich überlegt, die morgendliche Traglast von meinen Schultern ans Bike zu verlagern – vom Umstieg von Rucksack zu Fahrradtasche hatte ich mir auch einen Zugewinn an Beweglichkeit versprochen. Nun habe ich die Gelegenheit, ein Vaude Aqua Back-Taschenset ‚Made in Germany‘ zu testen, euch kurz meine Erfahrungen zu schildern und so einen besseren Eindruck zu vermitteln, was die Vorzüge der beiden Fahrradtaschen für den Gepäckträger sind.

Vaude Aqua Back

Unboxing

Zunächst fällt auf, dass Vaude angenehm wenig Verpackungsmaterial verwendet. Die beiden Taschen kommen flach in einen Karton gefaltet, der im Papiermüll anstatt in der gelben Tonne entsorgt wird. Schon hier zeigt sich der Umweltgedanke – mittlerweile ein Markenzeichen des Outdoor-Herstellers. Außerdem sind die Taschen laut Vaude klimaneutral hergestellt und bestehen nicht aus LKW-Plane (PVC), sondern aus PU-beschichtetem, leichtem Textilgewebe.

Vaude Aqua Back Halterung

Hands on

Einmal ausgepackt fällt sofort auf, dass Vaude den Aqua Back-Taschen eine stabile Trägerplatte spendiert hat, wodurch sie immer sehr gut am Gepäckträger sitzen und auch nicht Gefahr laufen können, dem Hinterrad zu nah zu kommen. An der Trägerplatte ist auch das Befestigungssystem, QMR 2.0 (Quick Mount Release 2.0) genannt, angebracht. Das lässt sich schnell, einfach und fest sitzend an nahezu jeden Gepäckträger anpassen und befestigen – übrigens werkzeuglos! Zur Anpassung liegen noch Adapter bei, um das QMR 2.0 an die Rohrdurchmesser 8 mm, 10,5 mm, 13 mm und 16 mm anpassen zu können. Zudem kann das QMR 2.0 mit (nicht beiliegenden) Kofferschlössern vor einfacher und ungebetener Demontage sichern. Apropos Demontage – abnehmen kann man die Taschen, indem man einfach am Haltegriff zieht – die Klammern lösen sich dann vom Gepäckträger.

Vaude Aqua Back Halterung

Ab an den Gepäckträger

Zuerst einmal ein Tipp: Wenn ihr verhindern wollt, dass euer Gepäckträger aufgrund der festen Oberfläche der Trägerplatte eventuell verkratzt, bringt an den Berührpunkten ein paar Stücke Rahmenschutzfolie an. Bei mir gab es bislang keine Kratzer. Die Taschen sind mit jeweils 24 Litern ähnlich groß dimensioniert wie zwei Bike-Rucksäcke – bieten also ausreichend Platz, sodass fürs tägliche Pendeln zur Arbeit meist auch eine Tasche bereits ausreicht. Zudem besitzen die Aqua Back-Taschen eine Innentasche mit Einschub, sowie darauf aufgenäht eine Netztasche mit Reißverschluss – prima für Kleinteile, die man schnell zur Hand haben möchte.

Vaude Aqua Back Innen Stauraum

Das Material, das Vaude für seine Aqua Back verwendet, macht einen sehr soliden Eindruck und ist zu 100{09776a9e527fe6e7777aceefa8f4e2f820982470cae700a67e7c7fb2d68155cf} wasserdicht. Die Nähte sind zusätzlich ultrahochfrequenz-verschweißt und wirken im Zusammenspiel mit dem Material sehr robust – zumindest hat man keine Hemmungen, auch einmal einen Tageseinkauf, der geringfügig schwerer ist als die angegebenen maximal 12,5 kg pro Tasche, zu transportieren. Die Öffnung der Aqua Back an der Oberseite ist rollbar und wird zusammen mit den drei Clipverschlüssen unter Volllast auch schonmal zur Kompression der Ladung im Inneren genutzt. An der Vorder- und Rückseite, sowie seitlich, besitzen beide Taschen einen aufgedruckten Reflektor, der für zusätzliche Sicherheit im Dunkeln sorgt. Sehr praktisch ist auch, dass die Vaude Aqua Back-Taschen über zwei mitgelieferte Tragegurte verfügen, um sie leichter mitnehmen zu können.

Vaude Aqua Back am Fahrrad

Auf den Punkt gebracht

Ich kann die Vaude Aqua Back-Gepäckträgertaschen wirklich nur empfehlen! Wer ein Rad mit Gepäckträger besitzt, hat damit sicherlich dauerhaft eine prima Verstau- und Transportmöglichkeit, die von Grund auf sehr gut durchdacht ist. In der Handhabung sind die Aqua Back-Taschen top, sie erfüllen ihren Zweck tadellos und sehen zu alldem noch prima aus.