Castelli Espresso Trikot und Trägershorts im Test

Produkttests

Wer meine bisherigen Berichte gelesen hat, wird wissen, dass ich von Castellis Radsportbekleidung begeistert bin. Die Outfits der Profis. Perfekt geschnittene Kleidungsstücke, die meiner Meinung nach die beste Mischung aus Performance, Preis und Design bieten. Wie viele andere Marken teilt auch Castelli seine Kleidung in verschiedene „Levels” ein, und zwar von Basic bis Pro.

Die Entscheidung für meine eigene Ausstattung fällt mir – wie wahrscheinlich vielen anderen auch, die zwischen verschiedenen Castelli-Outfits wählen können – immer leicht: Für ein Wettkampfwochenende oder eine lange Ausfahrt greife ich zum Rosso Corsa, während ich für das tägliche Training und Feierabendrunden ein einfacheres Modell bevorzuge, in meinem Fall die Competizione-Trägerhose.

Mit dem Espresso-Kit hat Castelli die Lücke zwischen diesen beiden Welten geschlossen und ein neues „Allround-Kit“ auf den Markt gebracht, das das hochwertige, schnittige Duo aus Trikot und Bib mit einer gewissen Alltagstauglichkeit  und einem niedrigeren Preis verbindet. Was die Performance betrifft, wurden die gleichen Materialien und Polster wie bei den Rosso-Corsa-Kits verwendet.

Ich habe das Espresso-Trikot und die Trägerhose ausgiebig während des Trainingslagers in Spanien und bei meinen regelmäßigen Ausfahrten in Deutschland und Belgien getragen. Hier sind meine Erfahrungen.

Castelli Espresso Trikot – dein neues Lieblingstrikot

Wenn mein rotes Espresso sauber ist, ist dieses Trikot meine erste Wahl. An sonnigen Tagen über 17 Grad ist es perfekt, dann hebt sich auch das Rot, das wunderbar zu den Akzenten an meinem Fahrrad passt, gut ab. Selbst bei etwas niedrigeren Temperaturen bleibt das Espresso in Kombination mit meinen Armlingen oder einer Weste mein Favorit. Castelli hat – die 2024er-Trends fest im Blick – die Farbpalette um einige Nuancen erweitert. Du brauchst also nicht zu irgendeiner „Instagram-Marke“ zu greifen, um auf dem Fahrrad gut auszusehen. Die Marke der Profis hat alles, was du brauchst.

Das Espresso ist viel schmaler und passgenauer geschnitten als andere „Alltags-Trikots” von Castelli und ähnelt in Passform, Tragegefühl und Stil eher dem Free Aero. Die Raw-Cut-Ärmel und die elastische Taille entsprechen zudem dem ausgefeilten Design des Aero Race-Trikots, sodass das Espresso-Trikot viele Qualitäten eines Rosso-Corsa-Produkts aufweist.

Das Air-O-Stretchmaterial ist das gleiche wie beim Free Aero Race, das von den weltbesten Tour-Teams getragen wird. Es bietet eine schöne, enge Passform, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Außerdem ist es hochgradig atmungsaktiv und feuchtigkeitsabweisend, sodass du ein trockenes Gefühl behältst. Das Material wurde natürlich auch im Windkanal auf seine Aerodynamik hin optimiert.

Die Taschen sind groß genug, um auch bei voller Beladung nicht zu verrutschen. Castelli hat den Trend zu Reißverschlusstaschen natürlich nicht verpasst, sodass du deine Wertsachen besonders sicher aufbewahren kannst. Der durchgehende YKK®-Vislon®-Reißverschluss ist leichtgängig und zuverlässig, wodurch sich die Belüftung unterwegs leicht anpassen lässt. Generell ist das mit dem Reißverschluss eine komplett unverkrampfte Sache. Selbst wenn man schräg daran zieht, öffnet er sich mit derselben Leichtigkeit. Die reflektierende Details erhöhen außerdem die Sichtbarkeit und sorgen für mehr Sicherheit bei Fahrten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden.

Castelli Espresso Bib Shorts – bequemer Schnitt und das gleiche Polster wie bei den Profis

Die Espresso ist meiner Meinung nach Castellis beste Trägerhose, die nicht für den reinen Wettkampfeinsatz gedacht ist, und könnte es sogar mit einigen der Rosso-Corsa-Bibs aufnehmen. Als Sitzpolster wurde das Progetto X² Air Seamless verwendet, mein Lieblingspolster auf dem Markt, das auch bei den Free-Aero-RC-Trägerhosen zum Einsatz kommt, die Castelli den Profi-Teams zur Verfügung stellt. Es ist auf Komfort ausgelegt und weist eine nahtlose Konstruktion mit Vier-Wege-Stretch und eine perforierte Schaumstoffrückseite für eine gute Belüftung auf. Dieses Polster passt sich deiner Körperform an und bietet maximalen Komfort und Unterstützung, wo du sie am meisten brauchst.

Die Mesh-Träger sind dehnbar und sorgen für eine hervorragende Belüftung. Zusätzliche Features wie eine Gesäßtasche für zusätzlichen Stauraum und reflektierende Streifen für höhere Sichtbarkeit machen die Shorts noch praktischer. Dank solcher Details sind die Espresso Bib-Shorts nicht nur bequem, sondern auch äußerst funktional.

Für die meisten unserer Kunden könnte sich die Espresso-Trägerhose praktisch als perfekte Wahl erweisen. Sie hat viele der Eigenschaften der Castelli Wettkampf-Trägerhosen, wie die Polsterung und das elastische Material, und bietet außerdem den Komfort anderer Rosso-Corsa-Trägerhosen, aber zu einem viel günstigeren Preis. Außerdem will man sich ja nicht eingezwängt fühlen, wenn nicht gerade ein Rennen ansteht. Deshalb sind die Espresso-Bibs anders als die Free Aero RC nicht auf Kompression ausgelegt. Gleichzeitig ist das Espresso-Modell immer noch schmal und figurbetont genug, um ein sportliches und dynamisches Gefühl zu vermitteln, aber eben auch ausreichend locker und bequem.

Fazit – Sind das Espresso-Trikot und die Espresso-Trägerhose etwas für dich?

Wenn du auf der Suche nach einem Radsport-Outfit bist, das die Top-Features von Castelli mit Alltagskomfort vereint, sind das Castelli Espresso-Trikot und die Espresso-Bib-Shorts sogar genau das Richtige für dich. Sie bieten eine perfekt sitzende Passform, hervorragende Atmungsaktivität und praktische Details, die sie für jede Art von Fahrt bestens geeignet machen. Ob du ein erfahrener Wettkampfsportler oder ein Wochenendradler bist, dieses Outfit wird deine Radsporterfahrung in jedem Fall bereichern.

Auf Mallorca habe ich dieses Trikot unter verschiedenen Bedingungen getragen und es als sehr verlässlich, bequem und funktionell empfunden. Das Trikot hat keine Wärmepunkte auf dem Rücken oder unter den Armen, sodass man kein Nässegefühl bekommt. Wenn man sich zur Abkühlung eine Flasche Wasser über den Kopf schüttet, trocknet das Trikot sofort. Das Gleiche gilt für die Trägerhosen. Sie sind sowohl an warmen Tagen als auch an kühleren deutschen Frühlingstagen sehr angenehm zu tragen.

Wenn du mich fragen würdest, welche zwei Trikots ich dir für die Saison 2024 empfehlen kann, würde ich dir wahrscheinlich zu zwei Espresso-Trikots raten. 😉