GOREWEAR Distance 2.0 Im Test

Produkttests

Als jemand, der bei einem Fahrradhändler arbeitet und so oft wie möglich selbst aufs Rad steigt, verfolge ich alles, was mit dem Radfahren zu tun hat, mit großem Interesse. Ein Social-Media-Post über Rennräder? Klick! Ein Rennrad-Event in der Nähe? Da bin ich dabei! Eine Gruppe von Radfahrern auf der Straße? Lass mal schauen, womit die so unterwegs sind! Was war das gerade für ein Fahrradmodell, was für ein Trikot? Ich kann einfach nicht anders. Bei meiner Arbeit habe ich täglich mit Hunderten solcher Produkte zu tun. Da weckt es natürlich meine Neugier, wenn ich ihnen mal in freier Wildbahn begegne.

Die Bekleidungsmarke, die meine Aufmerksamkeit über das letzte Jahr besonders erregt hat, ist GOREWEAR. Während das Internet voll von Werbung anderer Brands ist, sieht man auf der Straße praktisch überall GOREWEAR. Da ich zusätzlich jede Menge positive Rückmeldungen zu der Marke bekam, wurde es höchste Zeit, sie selbst mal ausgiebig auszuprobieren. Also kontaktierte ich den Produktmanager und schlug einen Test vor.

In den letzten Wochen bin ich fast ausschließlich mit dem Distance Kit gefahren und habe auf einem Bikepacking-Trip von Bonn nach Nordbelgien über 300 km an einem Tag damit zurückgelegt. Der folgende Testbericht spiegelt meine volle Zufriedenheit über diese ersten Erfahrungen mit einem Rennrad-Kit von GOREWEAR wider und zeigt auf, warum das Distance meiner Meinung nach in dieser Saison das wahrscheinlich beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Abgerundet wird der Test durch unser neuestes Teammitglied Malin. Sie hat das Distance 2.0 Womens Kit ausprobiert und schildert uns ihre Eindrücke.

Distance Bibshorts+ 2.0 – Komfort an den richtigen Stellen

Sobald ich die Worte „mit Gore Windstopper Cup“ las, war mir klar, dass das mit der Langstrecke bis ins kleinste Detail ernst genommen wurde. Die Extraeinlage ist ein echtes Premiumfeature und bietet an besonders empfindlicher Stelle dauerhaft Schutz vor kühlem Wind. Auch sonst sind die Shorts sehr gut verarbeitet. Das hochwertige Material ist auf wenige Bahnen verteilt, um die Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Das Material fühlt sich sehr weich an, auch dann noch, wenn man ins Schwitzen kommt, und da es sehr leicht und atmungsaktiv ist, speichert es keine Feuchtigkeit. Die Trägerhose sind federleicht und fühlen sich schön soft an. Die wenigen Nähte sind nicht spürbar und die großen Felder „verschwinden“ während der Fahrt. Zu meiner positiven Überraschung hat GOREWEAR eine sehr kreative, gut durchdachte Lösung gefunden, die die Freiheit eines silikonfreien Beinabschlusses bietet, ohne den Nachteil eines möglichen Verrutschens zu haben.

Auf der Innenseite der Beinabschlüsse halten 16 kleine individuelle Silikonstreifen die Lätzchen millimetergenau an Ort und Stelle, ohne zu zwicken oder zu drücken. Die Tatsache, dass GOREWEAR die Tags als Zielkreuz-Symbol gestaltet hat, zeigt, wie viel Sorgfalt und Detailfreude in diese Shorts geflossen ist.  Die Mesh-Trägerhose sind außerdem sehr atmungsaktiv und weisen ebenfalls das GOREWEAR-Icon auf.

Expert Distance 2.0 Sitzpolster – wie gemacht für lange Strecken

Wir alle kennen Muskelkater, zitternde Beine und trockene Lippen. Wir wissen, was uns auf einer „harten“ Tour blüht. Aber wenn du einen ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs bist, muss auch der Rest deines Körpers einiges aushalten. Und die Stellen, die mit dem Sattel in Berührung kommen, bringen dich, wenn sie schmerzen, am ehesten dazu, deine Fahrt abzubrechen und den Zug nach Hause zu nehmen, egal wie gut deine Beine an dem Tag sind.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf hat GOREWEAR ein sehr strapazierfähiges Pad entwickelt. Es ist dort, wo es darauf ankommt, sehr fest und bietet einen sehr guten Halt im Sattel (wie man auf den Bildern sehen kann). Ich besitze Pads, bei denen der mittlere Teil aus einem anderen, weicheren Material besteht. GOREWEAR hat sich stattdessen etwas anderes überlegt und einen sogenannten „Mittelkanal“ von der Rückseite zur Vorderseite des Pads gelegt sowie die mittlere Schicht kürzer gestaltet, um den Weichgewebekontakt zu verringern.

Das reduziert den Druck auf empfindliche Stellen. Man spürt den Kontakt mit dem Sattel an der richtigen Stelle. Die GOREWEAR Distance 2.0 Trägerhose ist noch deutlich hochwertiger, als ich erwartet hatte, und landet in meinem Kleiderschrank an erster Stelle für jede Art von Radtour. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sie sich bewährt, wenn es draußen richtig heiß ist.

Distance Bibshorts+ 2.0 Damen– Malin’s Experience

Die Distance Bibshorts+ 2.0 lässt sich nicht kleinkriegen. Die Knit-Konstruktion sorgt für ein optimales Hautgefühl und die Mesh-Trägerkonstruktion für eine gute Belüftung. Am besten jedoch schlägt sich das Expert Distance 2.0 Sitzpolster. Weniger Nähte und verbesserte Silikoneinsätze garantieren eine angenehme Passform und besseren Halt am Oberschenkel. So komfortabel bin ich schon lange nicht mehr Rennrad gefahren. Die Dreipunktbefestigung und der weiche Taillenbund erhöhen den Tragekomfort zusätzlich.  

Als Unterhemd passt das Women Base Layer Sleeveless Shirt mit ähnlich guter Sitzform und Verarbeitung perfekt zu Jersey und Short. Die Essential Socks runden das Ganze ab. Bei einer ähnlich langen Tour im Sommer könnte ich mir je nach Temperatur gut vorstellen, entweder Jersey oder Unterhemd zu tragen. Beide sitzen einfach extrem passgenau.  

Distance 2.0 Trikot – “Only the best”

Ich liebe überlange Ärmel an einem Trikot, und ihr geradliniger Schnitt rundet das moderne Design ab, wie es bei auch bei vielen hochwertigen Profitrikots zu finden ist. Sie fühlen sich einfach deutlich besser an als normale Ärmel und ermöglichen durch die Weichheit und Flexibilität des Trikotstoffs eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das Trikot trägt sich absolut unbeschwert. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung verspürt, obwohl ich bei einer Größe von 1,80 m zu „S“ gegriffen habe.

Der Stoff bewegt sich mit dem Körper und fühlt sich auf der Haut sehr geschmeidig an. Bei diesem Trikot hat GOREWEAR alle aktuellen Trends und Qualitätsaspekte berücksichtigt und ein renntaugliches und schnittiges Design mit Raw-Cut-Ärmeln, flachem Kragen und einem abfallenden Rückenteil sowie einer Auswahl an tourentauglichen Elementen wie der zusätzlichen Reißverschlusstasche auf dem Rücken und den reflektierenden Details kombiniert.

Auf der Vorderseite ist der Reißverschluss mit ausreichend Stoff versehen, um jeglichen Kontakt mit der Haut zu vermeiden. Das Trikot ist sehr atmungsaktiv und hält den Schweiß nicht zurück, sodass du bei langen Anstiegen keinen nassen Rücken bekommst. Aufgrund des Wetters habe ich das Trikot oft mit einer hochwertigen Windjacke getragen und die Kombination hat hervorragend harmoniert. Kein Schweiß hat sich darin gestaut.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Trikot sehr schmal und eng anliegend. Wenn du Zweifel hast, welche Größe du brauchst, hilft dir ein Blick in die Tabelle des Herstellers, um die zu deinem Körperbau passende zu finden.

Distance 2.0 Jersey WomenEin komfortables Rennradtrikot mit allen Leistungsmerkmalen

Das Distance Jersey Women ist ein klassisches, komfortables Rennradtrikot mit allen Leistungsmerkmalen, die auf langen Strecken zum Tragen kommen. Für meinen Test strampelte ich von Bonn zum Nürburgring, wobei einige schweißtreibende Uphill-Passagen auf dem Weg liegen. Bei diesen hat mich die Kombination aus Distance Jersey und den dazu passenden Distance Shorts durch die bequeme Passform und die hierdurch ermöglichte extreme Beweglichkeit schnell überzeugt. Außerdem ist die Hose mit 160 g überraschend leicht und dennoch robust. Der schnell trocknende Stoff führt dazu, dass man nach dem Gipfel nicht schweißtriefend in die Abfahrt geht. Durch seine nahtlose Verarbeitung kommt es zu weniger Verrutschen, der Halt ist geradezu perfekt.

Der kleine V-Ausschnitt sorgt für zusätzlichen Komfort, die verlängerten Ärmel und der verlängerte Rücken für einen modernen Rennrad-Schnitt, der nicht nur auf dem Bike gut aussieht. Die Raw-Cut-Ärmel und der teilweise verklebte Saum verleihen dem Trikot eine hochwertige Optik. Trotz des zarten Aussehens hält das Trikot auch bei Fahrtwind gut warm. Zudem konnte ich in der dreiteiligen Rückentasche alles Wichtige verstauen, was ich während der Tour benötigte. Mein Freund musste sich dagegen mit einer nicht windschnittigen Bauchtasche herumärgern. Ich war vor allem von der sicher schließenden Reißverschlusstasche überzeugt.  

Felipe meint:

Wenn wir ein Produkt testen, wissen wir normalerweise ziemlich genau, was wir erwarten dürfen. Als ich das GOREWEAR Distance Kit erhielt, sah ich mir den Preis an und konnte nicht ganz einschätzen, ob er gerechtfertigt sein würde. Nach dem Testen muss ich sagen, dass das Kit genauso gut oder sogar besser performt als Kits von Marken, die einen höheren Preis verlangen. Es ist wirklich gut. Ich weiß nicht, wie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von GOREWEAR arbeitet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Team sich hingesetzt und alle Lieblingsfeatures aus den Top-Rennradtrikots genommen und ein paar weitere Funktionen für Langstreckenfahrten hinzugefügt hat. Das Kit lässt praktisch nichts zu wünschen übrig. Um den Bericht aber nicht ganz ohne Kritikpunkt abzuschließen, möchte ich erwähnen, dass die Reißverschlusstasche ruhig wasserdicht hätte sein können.

Malin meint:

Selbst bei den letzten Sonnenstrahlen zum Ausklang unserer Radtour saß die Kombination aus Distance 2.0 Jersey und Shorts so gut, dass ich nichts dagegen gehabt hätte, einfach weiterzufahren.  

Ich kann die Produkte von GOREWEAR nur weiterempfehlen. Für meine nächste Tour sind sie schon fest eingeplant!