Five Ten Hellcat Pro WmnsFive Ten Hellcat Pro Wmns

Five Ten Hellcat Pro Wmns im Test

Produkttests

Five Ten hat sich in der MTB-Szene längst einen Namen gemacht. Die Schuhe der US-Marke überzeugen nicht nur durch einen besonderen Style, sondern sie bringen auch eine gehörige Portion Funktionalität mit. In dieser Saison hat Five Ten mit dem Hellcat Pro einen neuen Klickpedal-kompatiblen Gravity-Schuh vorgestellt. Den Hellcat Pro gibt’s in der Ausführung für Herren – und erstmals überhaupt in der Hellcat-Reihe direkt auch als Damenmodell. Die Damenversion für schnelle Bikerinnen hat Steffi für euch einem eindringlichen Härtetest unterzogen.

Five Ten Hellcat Pro Wmns

Auf einen Blick

Hochwertiger, leichter Gravity-Schuh, der hält, was er verspricht. Die hohe Steifigkeit der Sohle – bei dennoch guten Geheigenschaften – bringt ihn auch unter härtesten Anforderungen nicht aus der Bahn. Clevere, durchdachte Features und der effektive Schutz gegen Wasser und Schmutz machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter – und dank der hohen Robustheit hat man lange Spaß daran. Obendrein stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis.

Five Ten Hellcat Pro Wmns in Action

Steffis Eindrücke

„Ich hätte nicht mehr gespannt sein können, als ich endlich den sehnsüchtig erwarteten Karton in den Händen hielt. Der erste Eindruck vermittelte vor allem eines: Die Schuhe sind top-verarbeitet und sehen richtig schick aus. Gravity-Schuhe sind ja grundsätzlich nicht ganz so leicht wie beispielsweise Rennradschuhe, aber das Gewicht des Hellcat Pro kann sich dennoch sehen lassen. Mit 470 g pro Schuh in Größe 39 liegt er im unteren Bereich seiner Kategorie.

Der Hellcat Pro ist für Klickpedale ausgelegt. Und hier verbirgt sich auch schon das erste clevere Detail: Der Cleat-Bereich ist mit Kunststoffrändern verstärkt, damit diese Region nicht so stark abgenutzt wird (wie es beim Vorgänger, dem Impact XVI, der Fall war). Da hat Five Ten etwas sehr Sinnvolles gemacht, denn das erhöht die Lebensdauer (und eine völlig ausgelutschte Cleat-Aufnahme sieht auch einfach nicht schön aus).

Die geschweißten Nähte im Zehenbereich halten Wasser und Dreck effektiv draußen. Trotzdem ist der Schuh gut belüftet, auch auf einer längeren Tour habe ich nicht das Gefühl gehabt, meine Füße kochen. Ein gutes Fußklima ist letztendlich die Basis für einen hohen Tragekomfort – und da gibt es meinerseits nichts zu meckern beim Hellcat Pro. Das breite, diagonal angeordnete Klettband verspricht optimalen Halt, ohne dabei zu drücken oder gar den Fuß an den Hauptbelastungspunkten einzuschneiden. Die Kombination aus Klettband und Schnürung verleiht dem Fuß zuverlässigen Halt.

Die Stealth C4 Dotty Sohle bringt eine gehörige Portion Steifigkeit mit – genau richtig für sein Einsatzgebiet. Sie erlaubt eine extrem hohe Kraftübertragung, man kann sofort von 0 auf 100 beschleunigen, also seine volle Power aufs Pedal bringen. Das hat mich sehr positiv überrascht, ist dies doch bei MTB-Schuhen oft ein Problem. Hier spielt sich natürlich auch das niedrige Gewicht positiv aus.

Trotzdem weist der Schuh gute Dämpfungseigenschaften auf, so dass der Fuß auch auf ruppigen Abfahrten nicht so sehr ermüdet – und auch Gehen problemlos möglich ist. Beim Laufen ist der Hellcat Pro natürlich etwas steifer als der Impact XVI, aber das hier Abstriche an den Gehkomfort nötig sind, ist ja klar: Steifigkeit und übermäßiges Abrollverhalten gehen nun mal nicht gleichzeitig.“

Five Ten Hellcat Pro Wmns in Action

Und Steffi, können die was?

„Klare Antwort von mir: ja, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! Der Hellcat Pro ist hochwertig verarbeitet und super geeignet für Gravity. Und jetzt Steffi tested!

Downhill hab ich ihn 4 Tage in Bozen getestet und war sehr zufrieden. Selbst unter härtesten Bedingungen kann man sich voll auf den Hellcat Pro verlassen. Auch meine angestammte Enduro-Runde zuhause war ein Genuss, ob rauf oder runter, seine tollen Eigenschaften bringen perfekten Fahrkomfort mit sich – dank der guten Verarbeitung wird man lange Spaß daran haben.“

  • Passform: sitzt super, das diagonal angeordnete Klettband erlaubt es, den Schuh ordentlich fest zu machen; dennoch drückt nichts unangenehm
  • Optik: ist zwar subjektiv, aber der Schuh sieht echt stark aus!
  • Preis-/Leistungsverhältnis: Top – mit einer UVP von 169,95 € spielt er in der gehobenen Preisklasse; zeigt dafür aber auch echte Leistung – bei uns kriegt ihr ihn für 154.95 €
  • Material: das synthetische Obermaterial ist robust und wetterfest
  • Qualität/Verarbeitung: das Highlight sind die geschweißten Nähte – und auch der Rest des Schuh ist hochwertig verarbeitet; das verspricht langen Fahrspaß
  • Sohle: Stealth C4 Dotty – Top-Mischung aus Steifigkeit und Dämpfung
  • Funktionalität: perfekter Gravity-Schuh, erfüllt alle Anforderungen und macht einfach nur Spaß!
  • Gewicht: 470 g pro Schuh – das kann sich sehen lassen